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Hagmüller GW, Assadian A, Ptakovsky H, Senekowitsch C
Die Gefäßchirurgische Therapie von Karotisstenosen
Journal für Kardiologie - Austrian Journal of Cardiology 2004; 11 (5): 206-211

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Abb. 1: Karotisstenose - Gefäßchirurgie Aktuelles Bild - Abb. 2: Karotisstenose - Gefäßchirurgie
Abbildung 2: Karotisstenose - Gefäßchirurgie
Asymptomatische Karotisstenose > 60 %, ACAS-Studie: beurteilt das kumulierte Risiko eines ipsilateralen Insultes innerhalb von 5 Jahren zwischen Karotis-TEA und optimaler medizinischer Therapie (ASS). Ergebnis: absolute Risikoreduktion durch TEA = 5,8 % (CMMR < 3 %).
 
Karotisstenose - Gefäßchirurgie
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Abbildung 2: Karotisstenose - Gefäßchirurgie
Asymptomatische Karotisstenose > 60 %, ACAS-Studie: beurteilt das kumulierte Risiko eines ipsilateralen Insultes innerhalb von 5 Jahren zwischen Karotis-TEA und optimaler medizinischer Therapie (ASS). Ergebnis: absolute Risikoreduktion durch TEA = 5,8 % (CMMR < 3 %).
 
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