Hagmüller GW, Assadian A, Ptakovsky H, Senekowitsch C Die Gefäßchirurgische Therapie von Karotisstenosen Journal für Kardiologie - Austrian Journal of Cardiology 2004; 11 (5): 206-211 Volltext (PDF) Summary Übersicht
| ||||
Abbildung 1: Karotisstenose - Gefäßchirurgie Symptomatische Karotisstenose > 70 % - n ECST-Studie vs. n NASCET-Studie. Die Karotis-TEA bei sympt. Patienten (TIA, Am. fugax, minor stroke) mit > 70 % ACI-Stenose ist im 2-Jahres-Insultrisiko signifikant günstiger gegenüber alleiniger medikamentöser Therapie (ASS). (Bei chir. CMMR < 6 %). CMMR = combined morbidity mortality rate perioperativ. |
![]()
Abbildung 1: Karotisstenose - Gefäßchirurgie
Symptomatische Karotisstenose > 70 % - n ECST-Studie vs. n NASCET-Studie. Die Karotis-TEA bei sympt. Patienten (TIA, Am. fugax, minor stroke) mit > 70 % ACI-Stenose ist im 2-Jahres-Insultrisiko signifikant günstiger gegenüber alleiniger medikamentöser Therapie (ASS). (Bei chir. CMMR < 6 %). CMMR = combined morbidity mortality rate perioperativ. |