Cejna M |
Nichtinvasive periphere Gefäßdiagnostik – derzeitiger Stand der MR- und CT-Angiographie in der Diagnostik der peripheren arteriellen Verschlußkrankheit
Zeitschrift für Gefäßmedizin 2005; 2 (2): 10-16
Volltext (PDF) Summary Abbildungen
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Leriche-Syndrom - MAR - DSA
Abbildung 1: 47jähriger Patient mit Leriche-Syndrom, Vergleich zwischen MRA-Untersuchung (a) (obere Etage bei MobiTrak®, Untersuchungsdauer 25 Min., 30 ml Gadolinium) und transbrachialer i.a.-DSA (b) (Untersuchungsdauer 60 Min., zusammen 60 ml jodhältiges KM). Die Untersuchungen sind gleichwertig in bezug auf Beurteilung von Verschlußhöhe, Verschlußlänge und Anschlußgefäße.
Keywords: Angiographie,
Bildgebende Diagnostik,
DSA,
Gefäß,
Gefäßmedizin,
Leriche-Syndrom,
MRA,
Ödem
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Vergleich MRA - Multislice-CTA
Abbildung 2: Vergleich zwischen MRA (MobiTrak®) (a) und Multislice-CTA (Multipath CPR-Darstellung (b) + MIP-Darstellung (c)) bei einem 58jährigen Patienten mit PAVK IIb re, St. p. PTA und Stent (Pfeilspitzen a–c) der AFS re. In der MRA (a) ist der Stentbereich nicht ideal beurteilbar, es findet sich im proximalen Stent ein Artefakt, das eine weitere Beurteilung unmöglich macht. In der CTR (CPR) (b) ist der Stentbereich gut beurteilbar, in der MIP (c) nicht. Alle Modalitäten zeigen den kompletten SFAVerschluß links.
Keywords: Angiographie,
Bildgebende Diagnostik,
CTA,
Gefäß,
Gefäßmedizin,
MRA,
PAVK
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Verschiedene Präsentationsmöglichkeiten - CTA
Abbildung 3: Vergleich zwischen verschiedenen Präsentationsmöglichkeiten in der peripheren Multi-Slice-CTA. Die MIP (a) zeigt auch bei Vergrößerung (d) den Bifurkationsbereich durch die massiven Verkalkungen kaum beurteilbar. Die CPR (b) mit Vergrößerung (c) zeigt die durch den Schnitt durch das Gefäß gut beurteilbare Gefäßwand und Lumen. (e) zeigt den axialen Schnitt knapp unterhalb der Bifurkation, der gut die Artefakte durch den Stent links darstellt.
Keywords: Angiographie,
Bildgebende Diagnostik,
CTA,
Gefäß,
Gefäßmedizin,
MRA
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Multislice-CTA
Abbildung 4: Multislice-CTA eines 58-jährigen Patienten mit Leriche-Syndrom, die VRT gibt einen guten Überblick über Gefäßverschlüsse, Kollateralisation und Anschlußgefäße für die Beckenetage (a) und in der Peripherie (c; Blick von dorsal), die CPR (b) zeigt den Schnitt durch die verschlossene infrarenale Aorta abdominalis.
Keywords: Angiographie,
Bildgebende Diagnostik,
CTA,
Gefäß,
Gefäßmedizin,
Leriche-Syndrom,
MRA
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