Kardiale MRT
Abbildung 2: Patient mit rezentem respiratorischen Infekt, Thoraxschmerz und Enzymauslenkung.
A: Aufnahme-EKG: konkavbogige ST-Hebungen in den Ableitungen III und V1–4 sowie negative T-Welle in I und L. B: Kardiale Magnetresonanzuntersuchung:
"late enhancement" im basalen Kurzachsenschnitt: nahezu transmurales, aber subendokardiales
(d. h. ischämietypisches) "late enhancement" mit "microvascular obstruction" als Zeichen einer "No reflow"-Zone (Pfeil) – in Summe also Bild eines akuten Koronarsyndroms, der Pat. wurde umgehend koronarangiographiert. C: Koronarangiographie:
Verschluss der proximalen Arteria circumflexa (Pfeil).
Keywords:
EKG,
Kardiologie,
MRT