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Hlavac M, Seitz K, Schmidt T, Wirtz CR
Multimodale Navigation und intraoperative Hochfeld-Magnetresonanztomographie bei transsphenoidaler Resektion komplexer Hypophysenadenome
Journal für Neurologie, Neurochirurgie und Psychiatrie 2011; 12 (4): 368-372

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Aktuelles Bild - Abb. 1: Makroadenom Abb. 2: Teilresektion
Abbildung 1: Makroadenom
T2-gewichtete koronare Aufnahmen eines Patienten mit großem hormoninaktivem Makroadenom, für das eine komplette Resektion angestrebt war. (A) Präoperativer Befund; (B) Erste intraoperative Untersuchung mit großem intrasellärem Tumorrest. (C) Nach weiterer Resektion kommt normales Hypophysengewebe unterhalb des Chiasmas zur Darstellung, fraglich findet sich im vorderen Bereich median Adenomgewebe. (D) Nach erneuter Exploration wird das suspekte Areal als Hämatom identifiziert. Aufnahmen nach Sellaverschluss mit Tachosil.
 
Makroadenom
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Abbildung 1: Makroadenom
T2-gewichtete koronare Aufnahmen eines Patienten mit großem hormoninaktivem Makroadenom, für das eine komplette Resektion angestrebt war. (A) Präoperativer Befund; (B) Erste intraoperative Untersuchung mit großem intrasellärem Tumorrest. (C) Nach weiterer Resektion kommt normales Hypophysengewebe unterhalb des Chiasmas zur Darstellung, fraglich findet sich im vorderen Bereich median Adenomgewebe. (D) Nach erneuter Exploration wird das suspekte Areal als Hämatom identifiziert. Aufnahmen nach Sellaverschluss mit Tachosil.
 
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