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Malle P, Kohlfürst S, Matschnig S, Sorschag M, Gomez-Segovia I, Gallowitsch HJ, Lind P
Das differenzierte Schilddrüsenkarzinom: Grundlegende Aspekte der Diagnose, Therapie und Nachsorge aus nuklearmedizinischer Sicht
Journal für Klinische Endokrinologie und Stoffwechsel - Austrian Journal of Clinical Endocrinology and Metabolism 2012; 5 (1): 11-18

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Abb. 1a-d: Schilddrüsenkarzinom Abb. 2a-c: Schilddrüsentumor Aktuelles Bild - Abb. 3a-d: Schilddrüsenkarzinom
Abbildung 3a-d: Schilddrüsenkarzinom
Trotz unauffälliger posttherapeutischer 131I-Ganzkörperszintigraphie (A) konnten mit der 18F-FDG-PET/CT (B–D) bei einem 72-jährigen Patienten mit fortgeschrittenem follikulärem Schilddrüsenkarzinom und ansteigendem Thyreoglobulin sowohl ein Lokalrezidiv (grüner Pfeil) als auch pulmonale Metastasen (rote Pfeile) nachgewiesen werden.
 
Schilddrüsenkarzinom
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Abbildung 3a-d: Schilddrüsenkarzinom
Trotz unauffälliger posttherapeutischer 131I-Ganzkörperszintigraphie (A) konnten mit der 18F-FDG-PET/CT (B–D) bei einem 72-jährigen Patienten mit fortgeschrittenem follikulärem Schilddrüsenkarzinom und ansteigendem Thyreoglobulin sowohl ein Lokalrezidiv (grüner Pfeil) als auch pulmonale Metastasen (rote Pfeile) nachgewiesen werden.
 
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