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Bergler-Klein J, Glaser F, Bartko P, Binder T
Echokardiographie: Stellenwert und Anwendungen in der Kardiologie
Journal für Kardiologie - Austrian Journal of Cardiology 2013; 20 (3-4): 86-103

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Abb. 1: Offenes Foramen ovale Abb. 2: Akinesie - Apex Abb. 3: Aortenklappenöffnung Aktuelles Bild - Abb. 4: Mitralklappenöffnungsfläche Abb. 5: Aorteninsuffizienz Abb. 6: Mitralinsuffizienz Abb. 7: Prothesenendokarditis Zum letzten Bild
Film
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Abbildung 4: Mitralklappenöffnungsfläche
Bestimmung der Mitralklappenöffungsfläche bei rheumatischer Mitralstenose bei einem 68-jährigen Patienten: Links: Planimetrie (kurze Achse, Mittdiastole: 1,1cm2. Rechts: Errechnen der Öffnungsfläche nach der empirischen Formel: Öffnungsfläche = 220/Druckabfallshalbwertszeit. Der mittlere Gradient lag bei 9,2 mmHg. Es liegt somit eine „moderate“ bis „schwere“ Mitralstenose vor
 
Mitralklappenöffnungsfläche
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Abbildung 4: Mitralklappenöffnungsfläche
Bestimmung der Mitralklappenöffungsfläche bei rheumatischer Mitralstenose bei einem 68-jährigen Patienten: Links: Planimetrie (kurze Achse, Mittdiastole: 1,1cm2. Rechts: Errechnen der Öffnungsfläche nach der empirischen Formel: Öffnungsfläche = 220/Druckabfallshalbwertszeit. Der mittlere Gradient lag bei 9,2 mmHg. Es liegt somit eine „moderate“ bis „schwere“ Mitralstenose vor
 
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