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Offenes Foramen ovale
Abbildung 1: TEE-Nachweis eines offenen Foramen ovale durch Übertritt von
nicht-lungengängigem Kontrastmittel (Albumin) vom rechten in den linken Vorhof.
IAS: Interatriales Septum; RA: Rechter Vorhof, LA: Linker Vorhof; AK: Aortenklappe.
Keywords: offenes Foramen ovale,
TEE
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Akinesie - Apex
Abbildung 2: Ausgedehnte Akinesie im Apex nach Vorderwandinfarkt mit verdünnter
Myokardwand und Bildung eines Ventrikelthrombus. Apikaler Vierkammerblick.
Keywords: Akinesie,
Apikaler Vierkammerblick,
Echo
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Aortenklappenöffnung
Abbildung 3: 73-jährige Patientin: Bestimmung der Aortenklappenöffnung nach der Kontinuitätsgleichung. Diese beruht auf dem Prinzip: Der Fluss im linksventrikulären Ausflusstrakt
(LVOT) muss gleich sein wie der Fluss über die Aortenklappe (AK). Die benötigten Variablen sind das Velocity-Time-Integral des LVOT (PW-Doppler) und der Aortenklappe
(CW-Doppler), sowie der Durchmesser des LVOT. Die Aortenklappenöffnungsfläche (KÖF) errechnet sich aus der Formel: KÖF = (LVOT Diameter2 × 0,785 × LVOT VTI)/
Aortenklappen VTI. Es liegt mit einer Vmax des AK-Jets von 44,06 m/s und einer errechneten KÖF von 0,74 cm2 eine wirksame Aortenklappenstenose vor.
Keywords: Aortenklappe,
CW-Doppler,
Echo,
LVOT
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Mitralklappenöffnungsfläche
Abbildung 4: Bestimmung der Mitralklappenöffungsfläche
bei rheumatischer Mitralstenose
bei einem 68-jährigen Patienten:
Links: Planimetrie (kurze Achse, Mittdiastole:
1,1cm2. Rechts: Errechnen der Öffnungsfläche
nach der empirischen Formel: Öffnungsfläche
= 220/Druckabfallshalbwertszeit. Der
mittlere Gradient lag bei 9,2 mmHg. Es liegt
somit eine „moderate“ bis „schwere“ Mitralstenose
vor
Keywords: Echo,
Mitralklappe,
Mitralstenose
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Aorteninsuffizienz
Abbildung 5: Beispiele für die echokardiographische
Untersuchung bei Aorteninsuffizienz:
Prolaps des akoronaren Segels, Messung
der Vena contracta des – in diesem Fall exzentrischen
– Aorteninsuffizienzjets. Diastolische
Flussumkehr in der Aorta descendens mit
enddiastolischer Geschwindigkeit 0,33 m/sec.
Holodiastolischer Reflux in der Arteria iliaca.
Keywords: Aorteninsuffizienz,
Echo
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Mitralinsuffizienz
Abbildung 6: Chronisch ischämische Mitralinsuffizienz
bei einer 70-jährigen Patientin:
Restriktives Bewegungsmuster beider Segel
mit punktförmiger Segelkoaptation, Quantifizierung
mittels PISA: Es errechnet sich eine
Regurgitationsöffung von 39 mm2 und ein Regurgitationsvolumen
von 43 ml.
Keywords: Echo,
Mitralinsuffizienz
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Prothesenendokarditis
Abbildung 7: Prothesenendokarditis: Fremdmassen (Vegetationen) am Prothesenring
in Mitralposition.
Keywords: Echo,
Prothesenendokarditis
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Herzinsuffizienz
Abbildung 8: Herzinsuffizienz: 73-jähriger Patient, Akut-Echokardiogramm bei kardialer Dekompensation 3 Wochen nach Vorderwandinfarkt: Dilatierter, global stark reduziert
pumpender linker Ventrikel mit ausgedehnter Vorderwandakinesie, geschätzte Auswurffraktion 30 %. Visuell normale Rechtsventrikelfunktion, kleiner Perikarderguss,
restriktives Flussprofil über der Mitralklappe, E/ E´ weit über 20 als Ausdruck eines hohen linksatrialen Druckes. Systolischer Pulmonalarteriendruck ca. 70 mm Hg (Gradient
RV/RA + rechtsatrialer Druck bei gestauter Vena cava inferior): In gleicher Weise lässt sich die Hämodynamik auch bei erhaltener Linksventrikelfunktion (diastolische Herzinsuffizienz)
erheben.
Keywords: Echo,
Herzinsuffizienz
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Kardiomyopathie
Abbildung 9a-b: (a): Apikal hypertrophe
Kardiomyopathie bei 57-jährigem Patienten mit
überlebtem SCD: Kontrastecho (Vierkammerblick,
Endsystole): hypertrophes interventrikuläres
Septum (IVS), Abschnürung einer Apical
chamber (AC); (b): Sanduhrförmige hypertrophe
obstruktive Kardiomyopathie bei 62-jähriger
Patientin: Extreme dynamische Ausflusstraktobstruktion
mit einem Gradienten von
210 mmHg
Keywords: Echo,
Kardiomyopathie
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Primär pulmonale Hypertonie
Abbildung 10: Primär pulmonale Hypertonie bei 30-jähriger Patientin: Vierkammerblick, parasternale kurze Achse, jeweils Endsystole: Extreme Dilatation des schlecht
kontraktilen rechten Ventrikels, Verdrängung des IVS nach links, massive Venenstauung, Trikuspidalinsuffizienzjet mit Vmax von 4,1 m/sec.: Es errechnet sich ein systolischer
Pulmonalarteriendruck von mindestens 80 mmHg!
Keywords: Echo,
pulmonale Hypertonie
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Aszendensdissektion
Abbildung 11: Perikardtamponade bei Aszendensdissektion: Perikarderguss (PE), Venöse Stauung, Nachweis atemabhängiger Flussschwankungen in der Lebervene, Nachweis
der Aszendensdissektion mittels TEE. WL: wahres Lumen; FL: falsches Lumen.
Keywords: Echo,
Kardiologie,
Perikarderguss,
TEE
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Vorhofmyxom - Thrombus
Abbildung 12a-c: (a): Vorhofmyxom; (b): linksatrialer Thrombus; (c): Apikaler linksventrikulärer Thrombus nach Vorderwandinfarkt.
Keywords: Echo,
Thrombus,
Vorhofmyxom
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Low-flow-Aortenstenose
Abbildung 13: Patient mit paradoxer Low-flow-
Aortenstenose (Klappenöffnungsfläche 1 cm²,
mittlerer Gradient 19 mmHg): Deutlich degenerativ
veränderte Klappe, visuell und volumetrisch
lediglich grenzwertig bis leicht reduzierte
systolische Funktion (EF = 50 %), allerdings
deutlich reduzierte longitudinale Funktion
(globaler longitudinaler Strain –11.4 %),
welche sich auch im reduzierten Schlagvolumen
von SVi 33 ml/m² widerspiegelt.
Keywords: Aortenstenose,
Echo
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Bull's Eye
Abbildung 14: Postsystolischer Index, Bull’s-Eye-Darstellung. Postsystolische Verkürzung
(dunkelblau) nach dem Aortenklappenschluss bei Ischämie.
Keywords: Bull's-Eye-View,
KHK
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Vorhofseptumdefekt
Abbildung 15: Septierter Vorhofseptumdefekt; Ansicht vom rechten Vorhof.
Keywords: 3D-Echo,
Vorhofseptumdefekt
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Mitralklappe
Abbildung 16: Ansicht der Mitralklappe vom linken Ventrikel nach Implantation
eines MitraClip. Die Klappe hat nun 2 Öffnungen, in der Mitte ist der Clip erkennbar.
Keywords: 3D-Echo,
Mitralklappe
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Mitralklappe
Abbildung 17: Ansicht der Mitralklappe vom linken Vorhof. Es zeigt sich ein Mitralklappenprolaps
bei höhergradiger Mitralinsuffizienz.
Keywords: 3D-Echo,
Mitraklappe
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Apikales Aneurysma
Abbildung 18: Patient nach Vorderwandinfarkt mit apikalen Aneurysma. Neben
der 3D-Ventrikeldarstellung werden auch die regionale und die globale Auswurffraktion
angezeigt.
Keywords: 3D-Echo,
apikales Aneursyma
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Apikale Schnitte
Abbildung 19: Simultane Darstellung der apikalen Schnitte mittels der 3D-Echokardiographie.
Keywords: 3D-Echo
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9 slice view
Abbildung 20: Rekonstruktion mehrerer Kurzachsenschnitte aus einem apikal aufgezeichneten
Datensatz („9 slice view“).
Keywords: Echo,
Kurzachsenschnitt
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