Schroth G, Mattle HP, Zubler C, Ozdoba C Interventionelles Management des Schlaganfalls Journal für Neurologie, Neurochirurgie und Psychiatrie 2013; 14 (4): 163-172 Volltext (PDF) Summary Praxisrelevanz Übersicht
| ||||||||||||||||
Abbildung 2a-f: Schlaganfall-Management 68-jähriger Mann, der im Bad bewusstlos vorgefunden wurde. Die Digitale Subtraktions-Angiographie (DSA) der A. vertebralis links bestätigt den distalen Verschluss der A. basilaris im (a) seitlichen und (b) a.p.-Bild mit dem 5-French-Aspirationskatheter, der über die rechte A. vertebralis zum Verschluss navigiert wird. Aus der Basilarisspitze aspirierter Thrombus, (c) fixiert an der Spitze des 5-French-Aspirationskatheters und (d) nach Injektion in die Schale. Die Kontrollangiogramme der A. vertebralis rechts zeigen die A. basilaris offen nach Aspiration der Thromben ([e] DSA seitlich, [f] DSA in a.p.-Towne-Projektion). |
![]()
Abbildung 2a-f: Schlaganfall-Management
68-jähriger Mann, der im Bad bewusstlos vorgefunden wurde. Die Digitale Subtraktions-Angiographie (DSA) der A. vertebralis links bestätigt den distalen Verschluss der A. basilaris im (a) seitlichen und (b) a.p.-Bild mit dem 5-French-Aspirationskatheter, der über die rechte A. vertebralis zum Verschluss navigiert wird. Aus der Basilarisspitze aspirierter Thrombus, (c) fixiert an der Spitze des 5-French-Aspirationskatheters und (d) nach Injektion in die Schale. Die Kontrollangiogramme der A. vertebralis rechts zeigen die A. basilaris offen nach Aspiration der Thromben ([e] DSA seitlich, [f] DSA in a.p.-Towne-Projektion). |