Schima W Aktuelle Bilder: 4-phasige Kontrastmittel-verstärkte MDCT zur HCC-Diagnose Journal für Gastroenterologische und Hepatologische Erkrankungen 2016; 14 (4): 18-20 Volltext (PDF) Übersicht
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Abbildung 2a-d: MDCT Wiederholung der MDCT, 4-phasiges Untersuchungsprotokoll (die Nativserie ist nicht abgebildet). 2A: In der arteriellen Phase erkennt man den hypervaskularisierten Tumor im rechten Leberlappen und die segmentale Cholangiektasie. 2B: In der venösen Phase ist die Raumforderung isodens zum umgebenden Lebergewebe. 2C: In der Spätphase (3 Minuten nach Kontrastmittelapplikation) zeigt sich ein typischer Wash-Out des Kontrastmittels, weshalb der Tumor hypodens zum umgebenden Lebergewebe zur Darstellung kommt. Dies erlaubt eine HCC-Diagnose zur Planung der weiteren Therapie. 2D: Mit einem optimierten Kontrastmittel-Protokoll lässt sich auch ein weiterer Tumor im linken Leberlappen subkapsulär im Sinne eines multizentrischen HCC eindeutig nachweisen. |
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Abbildung 2a-d: MDCT
Wiederholung der MDCT, 4-phasiges Untersuchungsprotokoll (die Nativserie ist nicht abgebildet). 2A: In der arteriellen Phase erkennt man den hypervaskularisierten Tumor im rechten Leberlappen und die segmentale Cholangiektasie. 2B: In der venösen Phase ist die Raumforderung isodens zum umgebenden Lebergewebe. 2C: In der Spätphase (3 Minuten nach Kontrastmittelapplikation) zeigt sich ein typischer Wash-Out des Kontrastmittels, weshalb der Tumor hypodens zum umgebenden Lebergewebe zur Darstellung kommt. Dies erlaubt eine HCC-Diagnose zur Planung der weiteren Therapie. 2D: Mit einem optimierten Kontrastmittel-Protokoll lässt sich auch ein weiterer Tumor im linken Leberlappen subkapsulär im Sinne eines multizentrischen HCC eindeutig nachweisen. |