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Geiger H
Tipps zur Echokardiographie bei angeborenen Herzfehlern // Echo in patients with congenital heart defects
Journal für Kardiologie - Austrian Journal of Cardiology 2022; 29 (11-12): 303-311

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Abb. 1: 4V-Sonde Aktuelles Bild - Abb. 2: 4V-Sonde Abb. 3: Schallkopf 4V Abb. 4: Schallkopf 4V Abb. 5: PSAX Abb. 6: Fontan-Zirkulation Abb. 7: Fontan-Herz Zum letzten Bild
Abbildung 2: 4V-Sonde
Patient und Schnitt wie in Abb. 1. Gleiches Gerät Vivid E95, aber Schallkopf M5c mit 1,7/3,2 MHz. Eindeutige Vegetationen (mit grünem Pfeil markiert) sichtbar.
MERKE: EMAH-Patienten haben das größte Endokarditisrisiko vor allem nach rechtsseitigen Klappeninterventionen. Bei Verdacht immer Blutkulturen (vor Beginn einer Antibiose) abnehmen und ggf. ein PET-CT durchführen, da sich die Entzündung hauptsächlich im Gewebe um die Prothese abspielt!
 
4V-Sonde
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Abbildung 2: 4V-Sonde
Patient und Schnitt wie in Abb. 1. Gleiches Gerät Vivid E95, aber Schallkopf M5c mit 1,7/3,2 MHz. Eindeutige Vegetationen (mit grünem Pfeil markiert) sichtbar.
MERKE: EMAH-Patienten haben das größte Endokarditisrisiko vor allem nach rechtsseitigen Klappeninterventionen. Bei Verdacht immer Blutkulturen (vor Beginn einer Antibiose) abnehmen und ggf. ein PET-CT durchführen, da sich die Entzündung hauptsächlich im Gewebe um die Prothese abspielt!
 
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