Geiger H Tipps zur Echokardiographie bei angeborenen Herzfehlern // Echo in patients with congenital heart defects Journal für Kardiologie - Austrian Journal of Cardiology 2022; 29 (11-12): 303-311 Volltext (PDF) Summary Übersicht
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Abbildung 4: Schallkopf 4V Gleicher Schnitt (und Pat.) wie Abb. 3, mit Schallkopf M5c und 1,7/3,2 MHz sieht man im gezoomten Bild die bikuspide Öffnung der Aortenklappe (2 grüne Pfeile). MERKE: Eine biskuspide Aortenklappe sieht man nur in der Systole, da Raphen zwischen zwei verbackenen Taschen häufig (> 60 %) sind. Im geschlossenen Zustand in der Diastole sieht dies aus wie der Mercedesstern einer normalen trikuspiden Aortenklappe. |
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Abbildung 4: Schallkopf 4V
Gleicher Schnitt (und Pat.) wie Abb. 3, mit Schallkopf M5c und 1,7/3,2 MHz sieht man im gezoomten Bild die bikuspide Öffnung der Aortenklappe (2 grüne Pfeile). MERKE: Eine biskuspide Aortenklappe sieht man nur in der Systole, da Raphen zwischen zwei verbackenen Taschen häufig (> 60 %) sind. Im geschlossenen Zustand in der Diastole sieht dies aus wie der Mercedesstern einer normalen trikuspiden Aortenklappe. |