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Geiger H
Tipps zur Echokardiographie bei angeborenen Herzfehlern // Echo in patients with congenital heart defects
Journal für Kardiologie - Austrian Journal of Cardiology 2022; 29 (11-12): 303-311

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Abb. 1: 4V-Sonde Abb. 2: 4V-Sonde Abb. 3: Schallkopf 4V Aktuelles Bild - Abb. 4: Schallkopf 4V Abb. 5: PSAX Abb. 6: Fontan-Zirkulation Abb. 7: Fontan-Herz Zum letzten Bild
Abbildung 4: Schallkopf 4V
Gleicher Schnitt (und Pat.) wie Abb. 3, mit Schallkopf M5c und 1,7/3,2 MHz sieht man im gezoomten Bild die bikuspide Öffnung der Aortenklappe (2 grüne Pfeile).
MERKE: Eine biskuspide Aortenklappe sieht man nur in der Systole, da Raphen zwischen zwei verbackenen Taschen häufig (> 60 %) sind. Im geschlossenen Zustand in der Diastole sieht dies aus wie der Mercedesstern einer normalen trikuspiden Aortenklappe.
 
Schallkopf 4V
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Abbildung 4: Schallkopf 4V
Gleicher Schnitt (und Pat.) wie Abb. 3, mit Schallkopf M5c und 1,7/3,2 MHz sieht man im gezoomten Bild die bikuspide Öffnung der Aortenklappe (2 grüne Pfeile).
MERKE: Eine biskuspide Aortenklappe sieht man nur in der Systole, da Raphen zwischen zwei verbackenen Taschen häufig (> 60 %) sind. Im geschlossenen Zustand in der Diastole sieht dies aus wie der Mercedesstern einer normalen trikuspiden Aortenklappe.
 
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