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Weber T, Eber B, Zweiker R, Horn S, Sock S, Grüner P, Pichler M, Mayer G, Eisserer G, Magometschnigg D, Illyes M
Pulswellengeschwindigkeit, zentraler Blutdruck und Augmentationsindex - "neue" Parameter zur Beschreibung eines Endorganschadens der arteriellen Strombahn bei Hypertonie. Pathophysiologie, Methodik, prognostische Bedeutung, Empfehlungen
Journal für Hypertonie - Austrian Journal of Hypertension 2008; 12 (1): 7-13

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Aktuelles Bild - Abb. 1: Aortale Druckkurven Abb. 2: Kardiovaskuläre Risikofaktoren
Abbildung 1: Aortale Druckkurven
Aortale Druckkurven bei junger gesunder Person (links) und älterem Patienten mit Hypertonie und Linksherzhypertrophie (rechts). Beim älteren Patienten ist die Fläche unter der systolischen Kurve (weiß), die ein Surrogat für die Nachlast und damit den myokardialen Sauerstoffverbrauch darstellt, durch verfrühte und erhöhte Pulswellenreflexionen erhöht. Im Gegensatz dazu ist die Fläche unter der diastolischen Druckkurve (grau), die ein Surrogat der Sauerstoffversorgung des linken Ventrikels darstellt, vermindert. Es resultiert, und zwar bemerkenswerterweise schon ohne das Auftreten einer Koronarstenose, ein Missverhältnis zwischen myokardialem Sauerstoffbedarf und -angebot.
 
Aortale Druckkurven
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Abbildung 1: Aortale Druckkurven
Aortale Druckkurven bei junger gesunder Person (links) und älterem Patienten mit Hypertonie und Linksherzhypertrophie (rechts). Beim älteren Patienten ist die Fläche unter der systolischen Kurve (weiß), die ein Surrogat für die Nachlast und damit den myokardialen Sauerstoffverbrauch darstellt, durch verfrühte und erhöhte Pulswellenreflexionen erhöht. Im Gegensatz dazu ist die Fläche unter der diastolischen Druckkurve (grau), die ein Surrogat der Sauerstoffversorgung des linken Ventrikels darstellt, vermindert. Es resultiert, und zwar bemerkenswerterweise schon ohne das Auftreten einer Koronarstenose, ein Missverhältnis zwischen myokardialem Sauerstoffbedarf und -angebot.
 
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