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Abbildungen und Graphiken
Kapelari K  
Kleinwuchs – Differenzialdiagnose und therapeutische Optionen

Journal für Klinische Endokrinologie und Stoffwechsel - Austrian Journal of Clinical Endocrinology and Metabolism 2015; 8 (1): 5-14

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Abbildung
 
Wachstumsfaktoren
Abbildung 1: Einflüsse auf das normale Wachstum von Kindern


Keywords: KindSchemaWachstumsfaktor
 
 
Wachstumsabklärung
Abbildung 2: Evidenzbasierte Kriterien für eine Zuweisung an eine spezialisierte Ambulanz für pädiatrische Endokrinologie zur Wachstumsabklärung. Mod. nach [59]. SGA: „small for gestational age“; SDS: „standard deviation score“; HSDS: „height standard deviation score“; TSDS: „target height standard deviation score“; ZB: Zielbereich


Keywords: AlgorithmusKindpädiatrische EndokrinologieSchemaWachstumZuweisung
 
 
Small-Baby-Syndrome
Abbildung 3: Konzept des „small baby syndrome“. Nicht die fetale Unterernährung und das niedrige Geburtsgewicht, sondern der Übergang von fetaler Unterernährung auf frühpostnatale Überernährung führen zur Prädisposition für Adipositas, zu erhöhtem artherogenen Risiko und schließlich zur Entwicklung eines metabolischen Syndroms.


Keywords: ErnährungSchemasmall baby syndromeWachstumsstörung
 
 
Madelung-Deformität
Abbildung 4: Madelung-Deformität klinisch und radiologisch. Die Veränderung ist charakteristisch für kleinwüchsige Kinder mit Defekten im Bereich des SHOX-Gens („short stature homeobox-containing gene“), z. B. Leri-Weill-Dyschondrosteosis. Neben einer vermehrten Krümmung des Radius kommt es zu einer distalen Subluxation der Ulna nach dorsal (Bajonett-Zeichen) mit konsekutiver Supinationshemmung im Handgelenk. Eine Madelung-Deformität kann auch bei Mädchen mit Ullrich-Turner-Syndrom auftreten.


Keywords: FotoKleinwuchsMadelung-DeformitätMRT
 
 
 
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