Kapelari K Kleinwuchs – Differenzialdiagnose und therapeutische Optionen Journal für Klinische Endokrinologie und Stoffwechsel - Austrian Journal of Clinical Endocrinology and Metabolism 2015; 8 (1): 5-14 Volltext (PDF) Summary Praxisrelevanz Übersicht | ||||||||
Abbildung 4: Madelung-Deformität Madelung-Deformität klinisch und radiologisch. Die Veränderung ist charakteristisch für kleinwüchsige Kinder mit Defekten im Bereich des SHOX-Gens („short stature homeobox-containing gene“), z. B. Leri-Weill-Dyschondrosteosis. Neben einer vermehrten Krümmung des Radius kommt es zu einer distalen Subluxation der Ulna nach dorsal (Bajonett-Zeichen) mit konsekutiver Supinationshemmung im Handgelenk. Eine Madelung-Deformität kann auch bei Mädchen mit Ullrich-Turner-Syndrom auftreten. |
Abbildung 4: Madelung-Deformität
Madelung-Deformität klinisch und radiologisch. Die Veränderung ist charakteristisch für kleinwüchsige Kinder mit Defekten im Bereich des SHOX-Gens („short stature homeobox-containing gene“), z. B. Leri-Weill-Dyschondrosteosis. Neben einer vermehrten Krümmung des Radius kommt es zu einer distalen Subluxation der Ulna nach dorsal (Bajonett-Zeichen) mit konsekutiver Supinationshemmung im Handgelenk. Eine Madelung-Deformität kann auch bei Mädchen mit Ullrich-Turner-Syndrom auftreten. |