Leitlinien
Abbildung 3: Gegenüberstellung der Leitlinien der Europäischen Gesellschaft für Kardiologie (ESC, 2019) und American Heart Association / American College of Cardiology (AHA / ACC, 2026) [2, 22]
Legende: ESC – European Society of Cardiology; AHA / ACC – American Heart Association / American College of Cardiology
*Zwei weitere Empfehlungen der AHA / ACC werden gegeben, welche nicht abgebildet sind: Kategorie D1–E1: Bei Patienten, bei denen eine Thrombolyse erwogen wird, ist die Effektivität einer kathetergestützten Lyse gegenüber einer systemischen Lyse im Hinblick auf Mortalität, klinischer Verschlechterung, funktioneller Kapazität und Lebensqualität ungewiss, jedoch kann eine kathetergestützte Thrombolyse erwogen werden, um das Risiko für schwere Blutungen zu reduzieren. Kategorie D1–E1: Bei Patienten, bei denen eine kathetergestützte Therapie erwogen wird, ist die Effektivität einer mechanischen Thrombektomie im Hinblick auf Mortalität, klinischer Verschlechterung, funktioneller Kapazität und Lebensqualität gegenüber einer systemischen Lyse ungewiss, jedoch kann eine mechanische Thrombektomie erwogen werden, um das Risiko schwerer Blutungen zu reduzieren.
Keywords:
Leitlinie,
Risikostratifizierung,
Schema