Rohla M, Atighetchi S, Stortecky S Katheterbasierte Behandlungen der akuten Lungenembolie // Catheter-based therapies of acute pulmonary embolism Journal für Kardiologie - Austrian Journal of Cardiology 2026; 33 (5-6): 111-117 Volltext (PDF) Summary Übersicht | ||||||||
Abbildung 1: Risikostratifizierung Risikostratifizierung und Management der akuten Lungenembolie *bei Verdacht auf Lungenembolie mit intermediärem oder hohem Risiko UFH-Beginn vor Diagnosesicherung. Legende: Gemäß Leitlinien der Europäischen Kardiologischen Gesellschaft 2019 [22] basiert die Stratifizierung der akuten Lungenembolie nach Mortalität innerhalb von 30 Tagen auf dem Vorliegen einer hämodynamischen Instabilität, dem PESI- bzw. sPESI-Score, einer Rechtsherzbelastung und erhöhtem Troponin als Ausdruck einer myokardialen Schädigung. LE – Lungenembolie; sPESI – simplified pulmonary severity index; RV – rechtsventrikulär; NMH – niedermolekulares Heparin; UFH – unfraktioniertes Heparin; DOAK – direkt-wirkende orale Antikoagulanzien; VKA – Vitamin-K Antagonist. |
Abbildung 1: Risikostratifizierung
Risikostratifizierung und Management der akuten Lungenembolie *bei Verdacht auf Lungenembolie mit intermediärem oder hohem Risiko UFH-Beginn vor Diagnosesicherung. Legende: Gemäß Leitlinien der Europäischen Kardiologischen Gesellschaft 2019 [22] basiert die Stratifizierung der akuten Lungenembolie nach Mortalität innerhalb von 30 Tagen auf dem Vorliegen einer hämodynamischen Instabilität, dem PESI- bzw. sPESI-Score, einer Rechtsherzbelastung und erhöhtem Troponin als Ausdruck einer myokardialen Schädigung. LE – Lungenembolie; sPESI – simplified pulmonary severity index; RV – rechtsventrikulär; NMH – niedermolekulares Heparin; UFH – unfraktioniertes Heparin; DOAK – direkt-wirkende orale Antikoagulanzien; VKA – Vitamin-K Antagonist. |
