| Pirker W, Brücke T |
SPECT in der Diagnostik von Parkinson-Syndromen
Journal für Neurologie, Neurochirurgie und Psychiatrie 2004; 5 (2): 9-20
Volltext (PDF) Summary Abbildungen
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Dopaminerage Synapse
Abbildung 1: Vereinfachtes Schema der dopaminergen Synapse im Striatum. Dopamin (DA) wird in den Nervenendigungen nigrostriataler ("präsynaptischer") Neurone (oben) synthetisiert und in Vesikel verpackt. Freigesetztes Dopamin
wirkt an Dopamin-Rezeptoren vom D1- und D2-Subtyp (D1R, D2R). D1- und D2-Rezeptoren sind "postsynaptisch" an GABA-ergen
Neuronen (unten) lokalisiert, die aus dem
Striatum in das Globus pallidum internum
(D1R) bzw. externum (D2R) projizieren. Freigesetztes Dopamin wird durch den Dopamintransporter (DAT) in das präsynaptische Terminal und über den vesikulären Monoamintransporter (VAMT2) in synaptische
Vesikel zurückgepumpt. Liganden wie [123 I] beta-CIT oder FP-CIT binden an den Dopamintransporter, [123 I] IBZM bindet an D2-Rezeptoren.
Keywords: Dopamin,
Dopamintransporter,
Neurologie,
Schema,
Striatum,
Synapse
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Morbus Parkinson - SPECT
Abbildung 2: Beta-CIT-SPECT bei einer gesunden Kontrollperson, einem Patienten mit rechtsseitigem Hemiparkinson (Hoehn und Yahr Stadium 1,
H-Y 1) und einem Patienten mit fortgeschrittenem M. Parkinson (H-Y 4). Seitengleiche kommaförmige Darstellung des Striatums bei der Kontrollperson,
Reduktion der striatalen Bindung bei M. Parkinson (siehe Text). Aufgrund der starken Abnahme der striatalen Bindung wird beim fortgeschrittenen
M. Parkinson die unspezifische Bindung im Kortex und die Bindung an Serotonintransporter im Thalamus stärker sichtbar. Axiale
Schichten auf Höhe der maximalen Bindung im Striatum.
Keywords: Hemiparkinson,
Morbus Parkinson,
Neurologie,
SPECT,
Striatum
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Morbus Parkinson - SPECT
Abbildung 3: Beta-CIT-SPECT bei einem Patienten mit Multisystematrophie (MSA), einem Patienten mit Progressiver Supranukleärer Paralyse (PSP)
und einem Patienten mit Kortikobasaler Degeneration (CBD). Reduktion der striatalen Bindung bei MSA, PSP und CBD (siehe Text). Auffällig ist die deutliche Asymmetrie der striatalen Bindung bei CBD mit nahezu normaler Bindung im linken Striatum. Axiale Schichten auf Höhe der
maximalen Bindung im Striatum.
Keywords: kortikobasale Degeneration,
Multisystematrophie,
Neurologie,
Progressive Supranukleäre Paralyse,
SPECT,
Striatum
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Morbus Parkinson - SPECT
Abbildung 4: IBZM-SPECT bei einer gesunden Kontrollperson, einem Patienten mit unbehandeltem, rechtsseitigem M. Parkinson (Hemiparkinson)
und einem Patienten mit Multisystematrophie (MSA). Seitengleiche Darstellung des Striatums bei der Kontrollperson, normale striatale
Bindung mit Aufregulation kontralateral zur klinisch betroffenen Seite bei Hemiparkinson, reduzierte Bindung bei MSA (siehe Text). Axiale Schichten auf Höhe der maximalen Bindung im Striatum.
Keywords: Hemiparkinson,
Morbus Parkinson,
Multisystematrophie,
Neurologie,
SPECT,
Striatum
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Morbus Parkinson - SPECT
Abbildung 5: Beta-CIT-SPECT bei einem Patienten mit Lower Body Parkinsonism (LBP, vaskuläres Parkinson-Syndrom mit Leukoaraiose im CCT), einem Patienten mit Hemiparkinson-Syndrom rechts durch linksseitigen zentralen Mediateilinfarkt (BG-Läsion) und einem Patienten mit Essentiellem
Tremor (ET). Milde diffuse Reduktion der striatalen Bindung bei LBP, streng einseitige Reduktion der striatalen Bindung beim Patienten mit Mediateilinfarkt, normale Beta-CIT-Bindung bei ET (siehe Text). Axiale Schichten auf Höhe der maximalen Bindung im Striatum.
Keywords: Essentieller Tremor,
Hemiparkinson,
Lower Body Parkinsonism,
Neurologie,
SPECT,
Striatum
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