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Pirker W, Brücke T
SPECT in der Diagnostik von Parkinson-Syndromen
Journal für Neurologie, Neurochirurgie und Psychiatrie 2004; 5 (2): 9-20

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Abb. 1: Dopaminerage Synapse Abb. 2: Morbus Parkinson - SPECT Abb. 3: Morbus Parkinson - SPECT Abb. 4: Morbus Parkinson - SPECT Aktuelles Bild - Abb. 5: Morbus Parkinson - SPECT
Abbildung 5: Morbus Parkinson - SPECT
Beta-CIT-SPECT bei einem Patienten mit Lower Body Parkinsonism (LBP, vaskuläres Parkinson-Syndrom mit Leukoaraiose im CCT), einem Patienten mit Hemiparkinson-Syndrom rechts durch linksseitigen zentralen Mediateilinfarkt (BG-Läsion) und einem Patienten mit Essentiellem Tremor (ET). Milde diffuse Reduktion der striatalen Bindung bei LBP, streng einseitige Reduktion der striatalen Bindung beim Patienten mit Mediateilinfarkt, normale Beta-CIT-Bindung bei ET (siehe Text). Axiale Schichten auf Höhe der maximalen Bindung im Striatum.
 
Morbus Parkinson - SPECT
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Abbildung 5: Morbus Parkinson - SPECT
Beta-CIT-SPECT bei einem Patienten mit Lower Body Parkinsonism (LBP, vaskuläres Parkinson-Syndrom mit Leukoaraiose im CCT), einem Patienten mit Hemiparkinson-Syndrom rechts durch linksseitigen zentralen Mediateilinfarkt (BG-Läsion) und einem Patienten mit Essentiellem Tremor (ET). Milde diffuse Reduktion der striatalen Bindung bei LBP, streng einseitige Reduktion der striatalen Bindung beim Patienten mit Mediateilinfarkt, normale Beta-CIT-Bindung bei ET (siehe Text). Axiale Schichten auf Höhe der maximalen Bindung im Striatum.
 
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