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Abbildungen und Graphiken
Becker S et al.  
Stabilisierende Operationen an der Wirbelsäule bei schwerer Osteoporose

Journal für Mineralstoffwechsel & Muskuloskelettale Erkrankungen 2007; 14 (3): 107-112

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Abbildung
 
Osteoporose
Abbildung 1a-e: 64jährige Patientin, M. Parkinson: (a): Degenerative Lumbalskoliose und Osteoporose. (b): Primäre Stabilisation dorsal Th12–S1, ventral L3/L4 mit Beckenkammimplantat. (c): 3 Monate nach Versorgung Auslockerung der Schrauben Th12 und L1 (Pfeile) mit Fraktur der Wirbel Th12 und L1. (d): Versorgung mit Ballonkyphoplastie Th12 und L1 sowie Schraubenaugmentation und Stabilisation Th 10/11. (d, e): Zusätzlich prophylaktische Ballonkyphoplastie und Laminahaken Th9.


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Osteoporose
Abbildung 2a-b: 80jährige Patientin mit Fraktur Th11: (a): Zunehmende neurologische Ausfälle und Claudicatio spinalis. (b): Versorgung mit Dekompression, offener Ballonkyphoplastie und dorsaler Fusion Th9 bis L1 mit zusätzlicher dorsaler Knochenanlagerung (Pfeil).


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Osteoporose
Abbildung 3a-b: 63jährige Patientin, BMI 42, nach Sturz Th12-Fraktur (Typ A3.3 nach AO) mit zunehmender Neurologie nach konservativer Behandlung: (a): 3 Monate nach Fraktur. (b): Versorgung mit dorsaler Dekompression und Ballonkyphoplastie Th12 sowie kurzstreckiger Schraubenfixation Th11 bis L1 mit prophylaktischer Ballonkyphoplastie Th 10, stabile Verhältnisse zwei Jahre nach Versorgung.


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