Glaser F, Rohla M EKG-Differentialdiagnostik der Breit-QRS-Komplex-Tachykardien Journal für Kardiologie - Austrian Journal of Cardiology 2008; 15 (7-8): 218-235 Volltext (PDF) Summary Übersicht | ||||||||||||||||||
Abbildung 15: FBI-Tachykardie Präexzitiertes Vorhofflimmern (FBI-Tachykardie) mit Schock bei zwei jungen Patienten ohne vorherige Klinik. Beide Aufzeichnungen zeigen eine bizarre BQRST mit völlig unregelmäßigem Rhythmus (ohne erkennbare P-Wellen) und unterschiedlich breiten QRS-Komplexen mit langsamem Beginn, gelegentlich sind auch normal konfigurierte QRS-Komplexe zu beobachten. A: Die QRS-Komplexe in V1 zeigen eine LSB-Typ-Aberration, da es sich um eine rechtsseitige akzessorische Bahn handelt. Das kürzeste (präexzitierte) RR-Intervall beträgt 220 msec, das entspricht einer Kammerfrequenz von 273/min. B: Die QRS-Komplexe in V1 zeigen eine RSB-Typ-Aberration, da es sich um eine linksseitige (posteroseptale) akzessorische Bahn handelt. Das kürzeste (präexzitierte) RR-Intervall beträgt 200 msec, das entspricht einer Kammerfrequenz von 300/min. Auch hier sind normal breite QRS-Komplexe vorhanden. |
Abbildung 15: FBI-Tachykardie
Präexzitiertes Vorhofflimmern (FBI-Tachykardie) mit Schock bei zwei jungen Patienten ohne vorherige Klinik. Beide Aufzeichnungen zeigen eine bizarre BQRST mit völlig unregelmäßigem Rhythmus (ohne erkennbare P-Wellen) und unterschiedlich breiten QRS-Komplexen mit langsamem Beginn, gelegentlich sind auch normal konfigurierte QRS-Komplexe zu beobachten. A: Die QRS-Komplexe in V1 zeigen eine LSB-Typ-Aberration, da es sich um eine rechtsseitige akzessorische Bahn handelt. Das kürzeste (präexzitierte) RR-Intervall beträgt 220 msec, das entspricht einer Kammerfrequenz von 273/min. B: Die QRS-Komplexe in V1 zeigen eine RSB-Typ-Aberration, da es sich um eine linksseitige (posteroseptale) akzessorische Bahn handelt. Das kürzeste (präexzitierte) RR-Intervall beträgt 200 msec, das entspricht einer Kammerfrequenz von 300/min. Auch hier sind normal breite QRS-Komplexe vorhanden. |
