Glaser F, Rohla M EKG-Differentialdiagnostik der Breit-QRS-Komplex-Tachykardien Journal für Kardiologie - Austrian Journal of Cardiology 2008; 15 (7-8): 218-235 Volltext (PDF) Summary Übersicht | ||||||||||||||||||
Abbildung 20: Tachykardie Monomorphe, arrhythmische ventrikuläre Tachykardie bei einem 78-Jährigen mit alter inferiorer Narbe, neu aufgetretenem Vorhofflimmern und akuter Linksdekompensation. Fokale VTs aus der Infarktzone mit QS-Komplexen inferior. Schmale Kammerkomplexe, breite VT-Kammerkomplexe und vereinzelte Fusionsschläge. Die Abgrenzung gegenüber Vorhofflimmern mit Präexzitation kann schwierig sein. Bei präexzitiertem Vorhofflimmern findet man aber überwiegend Fusionsschläge und nur wenige maximal breite oder maximal schmale Kammerkomplexe. Mehrere konsekutive schmale Kammerkomplexe bei relativ niedriger Frequenz kommen bei hochfrequent leitenden akzessorischen Bahnen nie vor. |
Abbildung 20: Tachykardie
Monomorphe, arrhythmische ventrikuläre Tachykardie bei einem 78-Jährigen mit alter inferiorer Narbe, neu aufgetretenem Vorhofflimmern und akuter Linksdekompensation. Fokale VTs aus der Infarktzone mit QS-Komplexen inferior. Schmale Kammerkomplexe, breite VT-Kammerkomplexe und vereinzelte Fusionsschläge. Die Abgrenzung gegenüber Vorhofflimmern mit Präexzitation kann schwierig sein. Bei präexzitiertem Vorhofflimmern findet man aber überwiegend Fusionsschläge und nur wenige maximal breite oder maximal schmale Kammerkomplexe. Mehrere konsekutive schmale Kammerkomplexe bei relativ niedriger Frequenz kommen bei hochfrequent leitenden akzessorischen Bahnen nie vor. |
