Renner MK, Lang I Aktuelle Aspekte der Pulmonalen Hypertonie Journal für Kardiologie - Austrian Journal of Cardiology 2010; 17 (7-8): 293-299 Volltext (PDF) Summary Übersicht | ||
Abbildung 1: PH - Therapie Therapiealgorithmus der PH. Medikamente mit dem gleichen Evidenzgrad sind in alphabetischer Reihenfolge gelistet. Nicht alle Substanzen sind in Österreich erhältlich oder zugelassen. Empfehlungsstärken sind in Tabelle 2 angeführt. * Die Sauerstoffsättigung sollte mindestens 92 % betragen ** Wird derzeit geprüft aPAH: assoziierte pulmonal-arterielle Hypertension; ERA: Endothelin-Rezeptor-Antagonist; hPAH: hereditäre pulmonal-arterielle Hypertonie; iPAH: idiopathische pulmonalarterielle Hypertonie; i.v.: intravenös; PAH: pulmonal-arterielle Hypertonie; PDE-5: Phosphodiesterase Typ 5; s. c.: subkutan; WHO: World Health Organization. |
Abbildung 1: PH - Therapie
Therapiealgorithmus der PH. Medikamente mit dem gleichen Evidenzgrad sind in alphabetischer Reihenfolge gelistet. Nicht alle Substanzen sind in Österreich erhältlich oder zugelassen. Empfehlungsstärken sind in Tabelle 2 angeführt. * Die Sauerstoffsättigung sollte mindestens 92 % betragen ** Wird derzeit geprüft aPAH: assoziierte pulmonal-arterielle Hypertension; ERA: Endothelin-Rezeptor-Antagonist; hPAH: hereditäre pulmonal-arterielle Hypertonie; iPAH: idiopathische pulmonalarterielle Hypertonie; i.v.: intravenös; PAH: pulmonal-arterielle Hypertonie; PDE-5: Phosphodiesterase Typ 5; s. c.: subkutan; WHO: World Health Organization. |
