Schönbauer R, Richter S, Freihoff F Fallbericht: AV-Block-II Typ-Mobitz-II während einer typischen AV-nodalen Reentrytachykardie Journal für Kardiologie - Austrian Journal of Cardiology 2011; 18 (1-2): 40-41 Volltext (PDF) Übersicht | ||||||||
Abbildung 2: EKG Prähospitales Anfalls-EKG 2: Eine rhythmische Tachykardie mit vorbekanntem Rechtsschenkelblock; man sieht rezidivierende ventrikuläre Pausen, welche genau 2 RR-Intervallen entsprechen und in denen man Vorhofdepolarisationen erkennt (Die Diagnose einer AVNRT mit passageren infrahisären Blockierungen; erschwerend kommt hinzu, dass bei diesem prähospitalen EKG die Ableitungen aVR und aVF versehentlich vertauscht wurden und somit die retrograden Vorhoferregungen in den inferioren Ableitungen positiv erscheinen) |
Abbildung 2: EKG
Prähospitales Anfalls-EKG 2: Eine rhythmische Tachykardie mit vorbekanntem Rechtsschenkelblock; man sieht rezidivierende ventrikuläre Pausen, welche genau 2 RR-Intervallen entsprechen und in denen man Vorhofdepolarisationen erkennt (Die Diagnose einer AVNRT mit passageren infrahisären Blockierungen; erschwerend kommt hinzu, dass bei diesem prähospitalen EKG die Ableitungen aVR und aVF versehentlich vertauscht wurden und somit die retrograden Vorhoferregungen in den inferioren Ableitungen positiv erscheinen) |
