Diederich S Endokrine Hypertonie: Wie diagnostizieren? Journal für Klinische Endokrinologie und Stoffwechsel - Austrian Journal of Clinical Endocrinology and Metabolism 2012; 5 (2): 22-28 Volltext (PDF) Summary Praxisrelevanz Übersicht | ||||||||
Abbildung 2: PHA Differenzialdiagnose und -therapie des primären Hyperaldosteronismus (PHA). PAC: Plasma-Aldosteronkonzentration. Die Nebennierenvenenkatheterisierung ist nur (!) sinnvoll, wenn eine Operation möglich ist. * Bei Patienten < 40 Jahre kann man hier eventuell auf den Nebennierenvenenkatheter verzichten und direkt operieren, da in diesem Alter die Wahrscheinlichkeit eines Inzidentaloms in Kombination mit einem PHA sehr gering ist [21]. |
Abbildung 2: PHA
Differenzialdiagnose und -therapie des primären Hyperaldosteronismus (PHA). PAC: Plasma-Aldosteronkonzentration. Die Nebennierenvenenkatheterisierung ist nur (!) sinnvoll, wenn eine Operation möglich ist. * Bei Patienten < 40 Jahre kann man hier eventuell auf den Nebennierenvenenkatheter verzichten und direkt operieren, da in diesem Alter die Wahrscheinlichkeit eines Inzidentaloms in Kombination mit einem PHA sehr gering ist [21]. |
