Meyer C, Martinek M, Winter S, Aichinger J, Ebner C, Nesser H-J, Kautzner J, Pürerfellner H Fallbericht: Katheterablation von rezidivierendem Kammerflimmern nach ICD-Implantation: Bedeutung der Substratmodifikation im Bereich myokardialer Narben Journal für Kardiologie - Austrian Journal of Cardiology 2013; 20 (Supplementum A - Forum Rhythmologie): 21-23 Volltext (PDF) Übersicht | ||||||||||
Abbildung 1: Septum Morphologische und elektrische Beeinträchtigung des Septums. a: Das dargestellte Magnetresonanztomogramm zeigt die Signalanhebung im Bereich des Septums (septale Narbe). b: Die zu Beginn der Prozedur erhobenen Signale verdeutlichen die häufig mit myokardialen Narben in Verbindung stehenden elektrischen Beeinträchtigungen, die sich hier im Oberflächen-EKG in den Zeichen eines Rechtsschenkelblocks und eines linksanterioren Hemiblocks zeigen. Die über den septal positionierten Ablationskatheter gewonnenen Signale zeigen ein fraktioniertes, niederamplitudiges Signal, welches ebenfalls charakteristisch für einen myokardialen Schaden ist. |
Abbildung 1: Septum
Morphologische und elektrische Beeinträchtigung des Septums. a: Das dargestellte Magnetresonanztomogramm zeigt die Signalanhebung im Bereich des Septums (septale Narbe). b: Die zu Beginn der Prozedur erhobenen Signale verdeutlichen die häufig mit myokardialen Narben in Verbindung stehenden elektrischen Beeinträchtigungen, die sich hier im Oberflächen-EKG in den Zeichen eines Rechtsschenkelblocks und eines linksanterioren Hemiblocks zeigen. Die über den septal positionierten Ablationskatheter gewonnenen Signale zeigen ein fraktioniertes, niederamplitudiges Signal, welches ebenfalls charakteristisch für einen myokardialen Schaden ist. |