Schuppe HC, Behre HM, Köhn FM Das neue WHO-Laborhandbuch zur Ejakulatdiagnostik: Ändern sich Befundinterpretation und Beratung der Patienten? // WHO laboratory manual for semen analysis. Journal für Reproduktionsmedizin und Endokrinologie - Journal of Reproductive Medicine and Endocrinology 2022; 19 (4): 194-199 Volltext (PDF) Volltext (HTML) Summary Übersicht | ||
Abbildung 1: Oligozoospermie Empfehlungen zur Behandlung der Oligozoospermie. Mod. nach [47, 48]. aBeurteilung nach sog. strikten Kriterien, normal geformte Spermien < 4 % [11,12]; beachte mögliche genetische Ursachen bei spezifischen strukturellen Spermiendefekten [49]!; bGesamtzahl progressiv motiler Spermien („total motile sperm count” [12, 39]. IUI: intrauterine Insemination; IVF: In-vitro-Fertilisation; ICSI: intrazytoplasmatische Spermieninjektion |
Abbildung 1: Oligozoospermie
Empfehlungen zur Behandlung der Oligozoospermie. Mod. nach [47, 48]. aBeurteilung nach sog. strikten Kriterien, normal geformte Spermien < 4 % [11,12]; beachte mögliche genetische Ursachen bei spezifischen strukturellen Spermiendefekten [49]!; bGesamtzahl progressiv motiler Spermien („total motile sperm count” [12, 39]. IUI: intrauterine Insemination; IVF: In-vitro-Fertilisation; ICSI: intrazytoplasmatische Spermieninjektion |
