Heiss W-D Kritische Mangelperfusion als wichtigster pathophysiologischer Faktor für die Behandlung des ischämischen Insults Journal für Neurologie, Neurochirurgie und Psychiatrie 2002; 3 (1): 8-21 Volltext (PDF) Summary Übersicht | ||||||||||||||||||
Abbildung 6: Gehirn - Perfusion Rekonstruierte Oberflächenansichten der Sauerstoffextraktionsfraktion (OEF) der linken Hemisphäre der Katzen der Abb. 3–5 nach permanentem und passagerem Verschluß der MCA. Gesteigerte OEF weist auf Penumbra-Gewebe hin, verminderte OEF identifiziert irreversibel geschädigtes Gewebe. Über die Zeit findet sich eine zentrifugale Umwandlung der Penumbra in irreversible Gewebeschädigung bei permanentem MCA-Verschluß, eine Reperfusion kann die nekrotische Umwandlung des Gewebes nur so lange verhindern, wie die gesteigerte OEF Gewebevitalität anzeigt. |
Abbildung 6: Gehirn - Perfusion
Rekonstruierte Oberflächenansichten der Sauerstoffextraktionsfraktion (OEF) der linken Hemisphäre der Katzen der Abb. 3–5 nach permanentem und passagerem Verschluß der MCA. Gesteigerte OEF weist auf Penumbra-Gewebe hin, verminderte OEF identifiziert irreversibel geschädigtes Gewebe. Über die Zeit findet sich eine zentrifugale Umwandlung der Penumbra in irreversible Gewebeschädigung bei permanentem MCA-Verschluß, eine Reperfusion kann die nekrotische Umwandlung des Gewebes nur so lange verhindern, wie die gesteigerte OEF Gewebevitalität anzeigt. |
