Leber KA, Kurschel-Lackner S, Gellner V, Wießpeiner U Subarachnoidalblutung: Herausforderung einer Diagnose Journal für Neurologie, Neurochirurgie und Psychiatrie 2008; 9 (1): 28-32 Volltext (PDF) Summary Übersicht | ||
Abbildung 1: Traumatische Subarachnoidalblutung a) Traumatische SAB nach Sturz vom Pferd: Minimale Blutansammlung im Sulcus frontalis superior links. Beachte die perikranielle Weichteilschwellung. b) Spontane, aneurysmatische SAB, von den basalen Zisternen ausgehend, minimale Blutauflagerung am Plexus chorioideus des 4. Ventrikels. Nachgewiesenes Aneurysma der A. carotis interna rechts. c) Pseudo-SAB: Patient erlitt nach Koronarangiographie einen Krampfanfall. Die anschließend durchgeführte, native CT-Untersuchung zeigt ein subarachnoidales Kontrastmittelextravasat rechts, das durch eine lokale Störung der Blut-Hirn-Schranke entstand. Die Neurotoxizität des nicht-ionischen Kontrastmittels verursachte einen generalisierten, zerebralen Anfall. |
Abbildung 1: Traumatische Subarachnoidalblutung
a) Traumatische SAB nach Sturz vom Pferd: Minimale Blutansammlung im Sulcus frontalis superior links. Beachte die perikranielle Weichteilschwellung. b) Spontane, aneurysmatische SAB, von den basalen Zisternen ausgehend, minimale Blutauflagerung am Plexus chorioideus des 4. Ventrikels. Nachgewiesenes Aneurysma der A. carotis interna rechts. c) Pseudo-SAB: Patient erlitt nach Koronarangiographie einen Krampfanfall. Die anschließend durchgeführte, native CT-Untersuchung zeigt ein subarachnoidales Kontrastmittelextravasat rechts, das durch eine lokale Störung der Blut-Hirn-Schranke entstand. Die Neurotoxizität des nicht-ionischen Kontrastmittels verursachte einen generalisierten, zerebralen Anfall. |
