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Mair J
Interpretation des kardialen Troponin I und Troponin T im klinischen Alltag. Teil 2: Mythen // Interpretation of cardiac troponin I and troponin T in daily routine. Part 2: Myths.

Journal für Kardiologie - Austrian Journal of Cardiology 2023; 30 (11-12): 293-298

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Keywords: akutes KoronarsyndromDifferentialdiagnosehochsensitivkardiales TroponinMyokardinfarktMyokardschädigung


1. Welche Aussage zu kardialem Troponin ist richtig?
  • a. Erhöhtes kardiales Troponin I im Blut ist ein sehr verlässlicher Myokardschädigungsmarker.
  • b. Erhöhte Konzentrationen von kardialem Troponin T im Blut finden sich nur bei Myokardinfarkt.
  • c. Auch nach einem Ausdauersportwettkampf sind kardiale Troponine sehr verlässliche Myokardinfarktmarker.
  • d. Kardiale Troponine sind kontraktile Muskelproteine mit enzymatischer Aktivität.



2. Welche Aussage zur Myokardinfarktdiagnostik ist richtig?
  • a. Kardiales Troponin T ist zur Myokardinfarktdiagnostik bei Niereninsuffizienz ungeeignet.
  • b. Außer einem Myokardinfarkt führen zahlreiche weitere Herzerkrankungen zum Troponinanstieg im Blut.
  • c. Erhöhte Konzentrationen von kardialem Troponin T im Blut finden sich nur bei Herzerkrankungen.
  • d. Es gibt keine analytisch falsch-positive kardiale Troponin-Testmessergebnisse.



3. Welche Aussage zum kardialen Troponin ist richtig?
  • a. Kardiales Troponin I ist bei Patienten mit chronischen Skelettmuskelerkrankungen häufiger erhöht als Troponin T.
  • b. Nach einer Reanimation sind auch gering erhöhte Troponinmesswerte ein verlässlicher Marker für ein akutes Koronarsyndrom.
  • c. Kardiale Troponinkonzentrationen im Normbereich schließen eine wirksame koronare Herzerkrankung aus.
  • d. Kardiales Troponin T ist bei Patienten mit chronischer Niereninsuffizienz häufiger erhöht als Troponin I.



 
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