Grassner L, Griessenauer CJ | ||
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State of the Art: Rückenmarktrauma – Standards und Fortschritte in der Akutbehandlung // State of the art: traumatic spinal cord injury – current standards and advancements in the acute setting Journal für Neurologie, Neurochirurgie und Psychiatrie 2023; 24 (2): 47-50 Volltext (PDF) Summary Praxisrelevanz Abbildungen
Keywords: Akutphase, Dekompression, Neurochirurgie, Outcome, Rückenmarkverletzung, Trauma, acute care, blood pressure management, decompression, neurosurgery, spinal cord injury, surgery Early surgical intervention and acute care management are essential steps in the early phase after spinal cord injury (SCI). The article discusses current standards and provides an overview of the latest guidelines and research in this area. The restoration of neurological function and prevention of complications are crucial for SCI patients. An interdisciplinary and interprofessional approach is essential for the management of this patient population. Early surgical intervention and care in a specialized SCI center can help prevent complications such as pneumonia, thromboembolism, and pressure ulcers. The article focuses on four main topics related to acute SCI therapy:
Further, the article highlights the importance of preoperative MR imaging and its impact on surgical decision making. The role of blood pressure management is also discussed. Steroids are not routinely recommended at the moment and are reserved for very few selected cases.
Kurzfassung: Der Artikel beschäftigt sich mit der
Akuttherapie von traumatischen Rückenmarkverletzungen
(„spinal cord injury“, SCI). Diese führen oft zu
langfristigen Einschränkungen bei betroffenen Personen
und deren Umfeld. Die Wiederherstellung der
neurologischen Funktionen und die Verhinderung
von Komplikationen sind entscheidend. Die Behandlung
dieser oft polytraumatisierten Patienten erfordert
ein interdisziplinäres und interprofessionelles
Team. Sowohl die frühzeitige chirurgische Behandlung
als auch die Versorgung in einem Querschnittzentrum
kann dazu beitragen, sekundäre Komplikationen
zu verhindern. Dieser Artikel konzentriert
sich auf die wichtigsten Richtlinien zur Akuttherapie
und ihre neuesten Erkenntnisse. Dabei werden vier
Hauptthemen behandelt:
Der Artikel zeigt auch, warum ein präoperatives MRT in Leitlinien empfohlen wird und weshalb dieses gerade für die chirurgische Entscheidungsfindung wichtig ist. Die Vermeidung einer Hypotension und die Blutdruckaugmentation in den ersten Tagen nach dem Trauma sind ebenfalls in Leitlinien klar formuliert. Der routinemäßige Einsatz von Methylprednisolon ist derzeit nicht mehr empfohlen und sollte nur noch wenigen ausgewählten Fälle vorbehalten sein. |