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Bergmann M  
Pleuraerguss – diagnostische Abklärung und therapeutische Möglichkeiten // Pleural fluid – diagnostic assessment and therapeutic options

Journal für Pneumologie 2024; 12 (2): 17-22

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Abb. 1: Fibrinfäden Abb. 2: Septierter Erguss Abb. 3: Linsenförmiger Erguss Abb. 4a: Septierter Erguss Abb. 4b: Malignes Pleuramesotheliom Abb. 5: Epitheloides Mesotheliom Abb. 6: Thorakoskopische Talkumpleurodese Zum letzten Bild



Keywords: Diagnoseinternistische ThorakoskopiePleuraergussPleurakarzinosepleurale InfektionPleurodeseTherapiemedical thoracoscopypleural carcinosispleural infectionpleurodesis

A pathological accumulation of fluid in the pleural space requires the treatment team to conduct a targeted investigation of potential causes, taking the clinical context into account. In addition to medical history and imaging, thoracentesis with cytological, microbiological, and chemical analysis of the pleural fluid contributes to a definitive diagnosis. Further diagnostic steps, such as ultrasound-guided or direct thoracoscopic pleural biopsy, may be necessary if the cause remains unclear. Especially in cases of suspected malignant disease, a reliable diagnosis can typically be made.
In the context of pleural infection, rapid therapeutic intervention – potentially interdisciplinary – may be indicated to prevent life-threatening complications or persistent respiratory mechanical restrictions. Depending on the cause of the pleural effusion, various therapeutic options are available, including the medical treatment of the underlying disease, single aspiration, tunneled indwelling pleural catheter, or talc pleurodesis.

Kurzfassung: Eine pathologische Flüssigkeitsansammlung im Pleuraspalt erfordert vom Behandlungsteam eine zielgerichtete Abklärung der potentiellen Ursachen unter Berücksichtigung des klinischen Kontextes. Neben Anamnese und Bildgebung trägt die Ergusspunktion mit zytologischer, mikrobiologischer und chemischer Aufarbeitung der Ergussflüssigkeit zur Diagnosesicherung bei. Weitere Untersuchungsschritte wie die ultraschallgezielte oder direkte thorakoskopische Pleurabiopsie können bei unklarer Ursache erforderlich sein, insbesondere bei vermuteter maligner Grunderkrankung kann dadurch in der Regel eine verlässliche Diagnose gestellt werden.
Im Kontext einer pleuralen Infektion ist ein rasches therapeutisches Vorgehen, ggf. auch interdisziplinär, zur Vermeidung lebensbedrohlicher Komplikationen oder anhaltender atemmechanischer Einschränkungen indiziert. Abhängig von der Genese des Pleuraergusses stehen mit der medikamentösen Behandlung der Grunderkrankung, Einmalpunktion, untertunneltem Pleuraverweilkatheter oder Talkumpleurodese verschiedene therapeutische Möglichkeiten zur Verfügung.

 
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