Jakobs R | ||||||
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Der schwierige Gallengangsstein: Eine Herausforderung in der klinischen Praxis Journal für Gastroenterologische und Hepatologische Erkrankungen 2011; 9 (1): 6-10 Volltext (PDF) Summary Praxisrelevanz Fragen zum Artikel Abbildungen Keywords: Gallengangsstein, Hepatologie, Lithotripsie In der klinischen Routine können durch versierte Endoskopiker etwa 90 % aller Gallengangssteine nach Papillotomie endoskopisch entfernt werden. Große Durchmesser der Steine, anatomische Lage oder ein im Verhältnis zum Stein kleiner Gallengangsdurchmesser können die primäre Extraktion verhindern. Verschiedenste intra- (Laser, elektrohydraulisch) und extrakorporale Lithotripsieverfahren erlauben heute in nahezu allen Fällen eine komplette endoskopische Gallengangssteinentfernung. In ausgewählten operativen Zentren kann die laparoskopische Choledochusrevision im Rahmen einer Cholezystektomie eine therapeutische Alternative sein, auch wenn die Datenlage zu komplizierten Gallengangssteinen sehr limitiert ist. In seltenen Ausnahmen kann die Endoprothesenversorgung zur Überbrückung von Steinen eingesetzt werden. Wegen des Risikos der cholangiogenen Sepsis bei Prothesenokklusion sollte diese nur passager oder bei hochpalliativer Gesamtsituation eingesetzt werden. |