Hohe Dringlichkeit
Bedenklichkeit: *** (nur bei strengster Indikation)
I - Antidota bei Elementarhilfe
IV - Antidota bei sekundärer Giftelimination und zur weiterführenden Therapie
Indikation:
Benzodiazepine (schwere Vergiftungen mit Koma, Atemdepression, Verlust der Schutzreflexe bei fehlenden intensivmedizinischen Behandlungsmöglichkeiten), iatrogene Benzodiazepinüberdosierung, Aufhebung paradoxer Reaktionen bei Kindern
Dosierung:
initial 0,2-1 mg langsam i.v., bei Bedarf Wiederholung; längerfristige Therapie mit intravenöser Dauerinfusion nach klinischem Bild titrieren.
Hinweis:
Gefahr von Krämpfen bei Mischintoxikationen mit prokonvulsiven Substanzen (z. B. Neuroleptika, Antidepressiva); kurze Wirkzeit der Einzelapplikationen beachten!
Kontraindikation:
Mischintoxikation, Überempfindlichkeit gegen Benzodiazepine; Schädelhirntrauma; bei Benzodiazepinabhängigkeit Gefahr eines Entzugssyndroms
Nebenwirkung:
akutes Entzugssyndrom, Sinustachykardie, Bradykardie, kompletter AV-Block (Einzelfälle); Krämpfe
Indikationen, Dosierungen, Kontraindikationen und Nebenwirkungen beziehen sich grundsätzlich auf Vergiftungen und beschränken sich daher nur auf toxikologische Gesichtspunkte