Pace-and-Ablate-Strategie
Abbildung 1: Darstellung der Pace-and-Ablate-
Strategie [7] mit dem EnsiteNavX®-System. Blick
auf den linken Vorhof von postero-anterior während
Ablation im Bereich des Antrums der linken oberen
Lungenvene. Nach Registrierung der Pulmonalvenen
mit dem zirkulären Katheter (als Schatten in
der rechten oberen Pulmonalvene zu sehen) wurde
die 3D-Rekonstruktion des CTs des linken Vorhofs
und der proximalen Pulmonalvenen in das Map integriert.
Im Anschluss daran erfolgte die Ablation
im indivuellen CT. Bei dieser zirkumferentiellen
Re-Pulmonalvenenisolation markieren die weißen
Punkte Areale, bei denen trotz hohem Stimulations-
Output lokal ein Stimulationsblock auftrat.
Außerdem fehlten an diesen Stellen scharfe/fraktionierte
Potenziale. Im Gegensatz dazu ließ sich
der Vorhof an den roten Stellen stimulieren und entsprechende
fraktionierte/scharfe Potenziale waren
nachweisbar. Dort erfolgte eine erneute Ablation.
Der grüne „Beacon“ um die Katheterspitze markiert
guten Gewebekontakt der Elektrodenspitze mit der
posterioren LA-Hinterwand. Relativ nah stellt sich
die Temperatursonde (eso) im Ösophaguslumen dar.
Keywords:
EnsiteNAvX,
Kardiologie,
Pace-and-Ablate-Strategie