Rolf S, Gaspar T, Sommer P, Kircher S, Arya A, Wetzel U, Bollmann A, Hindricks G, Piorkowski C Katheterablation von Vorhofflimmern - Neue Technologien und Strategien Journal für Kardiologie - Austrian Journal of Cardiology 2011; 18 (3-4): 76-80 Volltext (PDF) Summary Fragen zum Artikel Übersicht
| ||||||
Abbildung 3: Postpacing-Intervall-Map Darstellung eines Postpacing-Intervall- (PPI-) Maps mit dem EnsiteNavX®-System [13]. Die Differenzen der PPIs im Vergleich zur Tachykardie- Zykluslänge werden farbkodiert auf das 3DMap aufgetragen. In das Map wurde nach einem zielorientierten Algorithmus eine CT-Rekonstruktion (Kardio-CT vom Vortag) des individuellen linken Vorhofs (LA) integriert [6]. Es handelt sich um eine Re-Intervention nach vorhergehender zirkumferentieller Pulmonalvenenisolation. Das Map zeigt eine Makro-Reentry-Tachykardie um die rechten Pulmonalvenen durch das LA-Dach. Eine lineare Radiofrequenz- Läsion entlang des LA-Daches terminierte letztendlich die Makro-Reentry-Tachykardie. LUPV: linke obere Pulmonalvene; LLPV: linke untere Pulmonalvene; RUPV: rechte obere Pulmonalvene; RLPV: rechte untere Pulmonalvene; LAA: linkes Vorhofohr. |
![]()
Abbildung 3: Postpacing-Intervall-Map
Darstellung eines Postpacing-Intervall- (PPI-) Maps mit dem EnsiteNavX®-System [13]. Die Differenzen der PPIs im Vergleich zur Tachykardie- Zykluslänge werden farbkodiert auf das 3DMap aufgetragen. In das Map wurde nach einem zielorientierten Algorithmus eine CT-Rekonstruktion (Kardio-CT vom Vortag) des individuellen linken Vorhofs (LA) integriert [6]. Es handelt sich um eine Re-Intervention nach vorhergehender zirkumferentieller Pulmonalvenenisolation. Das Map zeigt eine Makro-Reentry-Tachykardie um die rechten Pulmonalvenen durch das LA-Dach. Eine lineare Radiofrequenz- Läsion entlang des LA-Daches terminierte letztendlich die Makro-Reentry-Tachykardie. LUPV: linke obere Pulmonalvene; LLPV: linke untere Pulmonalvene; RUPV: rechte obere Pulmonalvene; RLPV: rechte untere Pulmonalvene; LAA: linkes Vorhofohr. |