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Marhold F, Berger-Brabec S, Schilling M, Ungersböck K
Kleinhirninsult: Neurochirurgisches Vorgehen bei einer akuten, nicht-neoplastischen Raumfoderung in der hinteren Schädelgrube
Journal für Neurologie, Neurochirurgie und Psychiatrie 2011; 12 (3): 242-252

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Aktuelles Bild - Abb. 1a-f: PICA-Insult Abb. 2a-b: Hemisphärenblutung Abb. 3a-b: Kleinhirnblutung Abb. 4a-e: PICA-Insult Abb. 4f-j: PICA-Insult
Abbildung 1a-b: PICA-Insult
- 44-jährige Frau mit PICA-Insult links: präoperativ. (a) Tonsillentiefstand im Foramen magnum, (b) demarkierter PICA-Insult links, Verstreichung der basalen Zisternen, Kompression des vierten Ventrikels, „tight posterior fossa“, (c) supratentorieller Hydrozephalus.
- 44-jährige Frau mit PICA-Insult links: postoperativ. (d) Eröffnung des Foramen magnum, (e) große subokzipitale osteoklastische Trepanation beidseits, partielle Nekrosektomie, basale Zisternen einsehbar, (f) Hydrozephalus deutlich rückläufig.
 
Abbildung 1a

PICA-Insult
Abbildung 1b

PICA-Insult
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Abbildung 1a-b: PICA-Insult
- 44-jährige Frau mit PICA-Insult links: präoperativ. (a) Tonsillentiefstand im Foramen magnum, (b) demarkierter PICA-Insult links, Verstreichung der basalen Zisternen, Kompression des vierten Ventrikels, „tight posterior fossa“, (c) supratentorieller Hydrozephalus.
- 44-jährige Frau mit PICA-Insult links: postoperativ. (d) Eröffnung des Foramen magnum, (e) große subokzipitale osteoklastische Trepanation beidseits, partielle Nekrosektomie, basale Zisternen einsehbar, (f) Hydrozephalus deutlich rückläufig.
 
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