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Dettmers C, Nedelko V, Schoenfeld MA
Neue Therapieverfahren für die Rehabilitation des Schlaganfalls basierend auf dem Konzept der Spiegelneurone
Journal für Neurologie, Neurochirurgie und Psychiatrie 2012; 13 (1): 5-10

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Abb. 1: Bewegung - Bewegungsvorstellung Abb. 2: Spiegeltherapie Aktuelles Bild - Abb. 3: Bewebungsbeobachtung
Abbildung 3: Bewebungsbeobachtung
Oberflächenprojektion der Aktivierung während der Bewegungsbeobachtung. Dieses Muster ist komplementär zu den sensiblen Stimulationen, wie es sich z. B. bei der passiven Handbewegung zeigt, die am stärksten den primär sensomotorischen Kortex stimuliert. Dieser Bereich ist bei der Bewegungsbeobachtung nicht signifikant aktiviert. Die Abbildung verdeutlicht, dass Therapien wie die CIMT, die vornehmlich auf M1 wirken, sich vermutlich sehr gut ergänzen mit Therapien, die vornehmlich im Assoziationskortex wirken, wie die Bewegungsbeobachtung.
 
Bewebungsbeobachtung
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Abbildung 3: Bewebungsbeobachtung
Oberflächenprojektion der Aktivierung während der Bewegungsbeobachtung. Dieses Muster ist komplementär zu den sensiblen Stimulationen, wie es sich z. B. bei der passiven Handbewegung zeigt, die am stärksten den primär sensomotorischen Kortex stimuliert. Dieser Bereich ist bei der Bewegungsbeobachtung nicht signifikant aktiviert. Die Abbildung verdeutlicht, dass Therapien wie die CIMT, die vornehmlich auf M1 wirken, sich vermutlich sehr gut ergänzen mit Therapien, die vornehmlich im Assoziationskortex wirken, wie die Bewegungsbeobachtung.
 
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