Krause und Pachernegg
Verlag für Medizin und Wirtschaft
Artikel   Bilder   Volltext

Mobile Version
A-  |   A  |   A+
Werbung
 
Bergler-Klein J, Glaser F, Bartko P, Binder T
Echokardiographie: Stellenwert und Anwendungen in der Kardiologie
Journal für Kardiologie - Austrian Journal of Cardiology 2013; 20 (3-4): 86-103

Volltext (PDF)    Fallbeschreibung    Übersicht   

Zum ersten Bild Abb. 10: Primär pulmonale Hypertonie Abb. 11: Aszendensdissektion Abb. 12a-c: Vorhofmyxom - Thrombus Aktuelles Bild - Abb. 13: Low-flow-Aortenstenose Abb. 14: Bull's Eye Abb. 15: Vorhofseptumdefekt Abb. 16: Mitralklappe Zum letzten Bild
Film 1
Film 2
Film 3
Film 1
Film 2
Film 1
Film 2
Abbildung 13: Low-flow-Aortenstenose
Patient mit paradoxer Low-flow- Aortenstenose (Klappenöffnungsfläche 1 cm², mittlerer Gradient 19 mmHg): Deutlich degenerativ veränderte Klappe, visuell und volumetrisch lediglich grenzwertig bis leicht reduzierte systolische Funktion (EF = 50 %), allerdings deutlich reduzierte longitudinale Funktion (globaler longitudinaler Strain –11.4 %), welche sich auch im reduzierten Schlagvolumen von SVi 33 ml/m² widerspiegelt.
 
Low-flow-Aortenstenose
Vorheriges Bild Nächstes Bild   


Abbildung 13: Low-flow-Aortenstenose
Patient mit paradoxer Low-flow- Aortenstenose (Klappenöffnungsfläche 1 cm², mittlerer Gradient 19 mmHg): Deutlich degenerativ veränderte Klappe, visuell und volumetrisch lediglich grenzwertig bis leicht reduzierte systolische Funktion (EF = 50 %), allerdings deutlich reduzierte longitudinale Funktion (globaler longitudinaler Strain –11.4 %), welche sich auch im reduzierten Schlagvolumen von SVi 33 ml/m² widerspiegelt.
 
copyright © 2003–2017 Krause & Pachernegg GmbH | Sitemap | Impressum
 
Werbung