Bergler-Klein J, Glaser F, Bartko P, Binder T Echokardiographie: Stellenwert und Anwendungen in der Kardiologie Journal für Kardiologie - Austrian Journal of Cardiology 2013; 20 (3-4): 86-103 Volltext (PDF) Fallbeschreibung Übersicht
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Abbildung 10: Primär pulmonale Hypertonie Primär pulmonale Hypertonie bei 30-jähriger Patientin: Vierkammerblick, parasternale kurze Achse, jeweils Endsystole: Extreme Dilatation des schlecht kontraktilen rechten Ventrikels, Verdrängung des IVS nach links, massive Venenstauung, Trikuspidalinsuffizienzjet mit Vmax von 4,1 m/sec.: Es errechnet sich ein systolischer Pulmonalarteriendruck von mindestens 80 mmHg! |
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Abbildung 10: Primär pulmonale Hypertonie
Primär pulmonale Hypertonie bei 30-jähriger Patientin: Vierkammerblick, parasternale kurze Achse, jeweils Endsystole: Extreme Dilatation des schlecht kontraktilen rechten Ventrikels, Verdrängung des IVS nach links, massive Venenstauung, Trikuspidalinsuffizienzjet mit Vmax von 4,1 m/sec.: Es errechnet sich ein systolischer Pulmonalarteriendruck von mindestens 80 mmHg! |