Nüssler NC, Beaumont K, Klier T, Schenck M Chirurgische Therapie kolorektaler Lebermetastasen Journal für Gastroenterologische und Hepatologische Erkrankungen 2014; 12 (4): 12-16 Volltext (PDF) Summary Praxisrelevanz Fragen zum Artikel Übersicht
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Abbildung 2A-D: Lebermetastasen-Therapie Prinzip des In-situ-Splittings oder ALPPS. Figure A, B, C, D reprinted from [17] with permission from Wolters Kluwer Health © 2012. A: Befund vor der Operation. A2: CT einer Patientin mit kolorektalen Lebermetastasen und kleinem linkem Leberlappen vor der Operation. B: Primäroperation mit Durchtrennung des rechten Pfortaderastes und Parenchymdurchtrennung. Falls notwendig werden in diesem Eingriff linksseitige Metastasen entfernt. C: Befund vor der Sekundäroperation: Linksseitige Lebersegmente sind deutlich hypertrophiert. C2: CT der gleichen Patientin wie in A2 10 Tage nach Primäroperation mit deutlicher linksseitiger Hypertrophie. D: R0-Situation nach der Sekundäroperation. |
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Abbildung 2A-D: Lebermetastasen-Therapie
Prinzip des In-situ-Splittings oder ALPPS. Figure A, B, C, D reprinted from [17] with permission from Wolters Kluwer Health © 2012. A: Befund vor der Operation. A2: CT einer Patientin mit kolorektalen Lebermetastasen und kleinem linkem Leberlappen vor der Operation. B: Primäroperation mit Durchtrennung des rechten Pfortaderastes und Parenchymdurchtrennung. Falls notwendig werden in diesem Eingriff linksseitige Metastasen entfernt. C: Befund vor der Sekundäroperation: Linksseitige Lebersegmente sind deutlich hypertrophiert. C2: CT der gleichen Patientin wie in A2 10 Tage nach Primäroperation mit deutlicher linksseitiger Hypertrophie. D: R0-Situation nach der Sekundäroperation. |