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Schima W
Magnetresonanz-Cholangiopankreatikographie: Untersuchungstechnik und klinische Wertigkeit
Journal für Gastroenterologische und Hepatologische Erkrankungen 2004; 2 (4): 24-28

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Aktuelles Bild - Abb. 1: Cholangiopankreatographie Abb. 2: Choledocholithiasis Abb. 3: Primär Sklerosierende Cholangitis Abb. 4: Biliäre Pankreatitis Abb. 5: Pankreasfistel
Abbildung 1a-b: Cholangiopankreatographie
Inkomplette ERCP: 1A: Die ERCP zeigt einen kompletten Verschluß des D. hepaticus sinister (Pfeil), die peripheren Gallengänge sind nicht dargestellt. Die Diagnose eines Klatskin-Tumors wurde gestellt. 1B: Die MRCP zeigt die Ursache: eine Striktur des Gallenganges (Pfeilspitze) mit intrahepatischer Cholangiolithiasis und ausgeprägter Dilatation der linksseitigen Gallengänge (Pfeil).
 
Abbildung 1a

Cholangiopankreatographie
Abbildung 1b

Cholangiopankreatographie
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Abbildung 1a-b: Cholangiopankreatographie
Inkomplette ERCP: 1A: Die ERCP zeigt einen kompletten Verschluß des D. hepaticus sinister (Pfeil), die peripheren Gallengänge sind nicht dargestellt. Die Diagnose eines Klatskin-Tumors wurde gestellt. 1B: Die MRCP zeigt die Ursache: eine Striktur des Gallenganges (Pfeilspitze) mit intrahepatischer Cholangiolithiasis und ausgeprägter Dilatation der linksseitigen Gallengänge (Pfeil).
 
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