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Müller C  
Therapie der chronischen Hepatitis B: Resistenzmechanismen gegen Hemmer der HBV-Polymerase

Journal für Gastroenterologische und Hepatologische Erkrankungen 2009; 7 (4): 7-10

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Abb. 1: HBV-Polymerase Abb. 2: HBV-Polymerase



Keywords: HBVHepatologie

In den vergangenen Jahren wurde auf dem Gebiet der Behandlung der chronischen Hepatitis B eine Reihe von neuen Präparaten auf den Markt gebracht, die eine willkommene Bereicherung unserer therapeutischen Optionen darstellt. Derzeit sind 7 Medikamente für die Behandlung der chronischen Hepatitis B zugelassen. Standard-Interferon-α2, pegyliertes Interferon-α2, Lamuvidin (LAM), Adefovir (ADF), Entecavir (ETV), Telbivudin (LdT) und Tenovofir (TDF) [1]. Während bei Standardinterferon und pegyliertem Interferon virale Resistenzentwicklungen nicht auftreten, ist dies bei den Nukleosid/ Nukleotid-Analoga häufig der Fall. Die Entwicklung von resistenten HBV-Mutanten stellt eine zunehmende therapeutische Herausforderung dar; durch sorgfältige Selektion der eingesetzten Therapeutika und häufiges virologisches Monitoring des Patienten sollte eine ungebremste Resistenzentwicklung jedoch verhindert werden können.
 
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