Tumor
Abbildung 1: Die Sonographie zeigt im Unterbauch einen zentral liquid-nekrotisch imponierenden Tumor. Eine genaue Zuordnung zu einem Darmsegment ist nicht möglich.
MDCT
Abbildung 2a: Die axiale KM-verstärkte MDCT zeigt den ausgedehnten hypervaskularisierten, jedoch zentral nekrotischen Tumor (Pfeil), der mit Dünndarmschlingen verbacken ist. Differenzialdiagnostisch kommt aufgrund der ausgeprägten Vaskularisation das Vorliegen eines neuroendokrinen Karzinoms oder eines GIST infrage.
MDCT - 3D
Abbildung 2b: Die koronale 3D-Rekonstruktion der MDCT zeigt anschaulich, dass der Tumor offenbar von einer Dünndarmschlinge ausgeht (Pfeil). Im rechten Unterbauch angrenzend an den Tumor findet sich eine große Abszess-suspekte Retention (Pfeilspitzen).