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Abbildungen und Graphiken
Lichtenberger M, Burkart-Küttner D  
EKG-Beispiel: Ist eine Beurteilung der ST-Strecke bei einem Schrittmacher-EKG möglich?

Journal für Kardiologie - Austrian Journal of Cardiology 2023; 30 (1-2): 36-40

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Abbildung
 
EKG
Abbildung 1: Erstes EKG bei Aufnahme in der Zentralen Notaufnahme: Sinusrhythmus mit normaler P-Wellenmorphologie, überdrehter Linkstyp, SM-induzierte Kammerkomplexe mit für eine apikale Sondenposition typischem LSB, konkordante ST-Hebung in V₂ gemessen am J-Punkt > 1 mm. Konkordante ST-Senkungen in V₆ > 1 mm. Bemerkenswert und für uns nicht erklärbar ist, dass der QRS-Komplex in V₂ positiv ist, wohingegen dieser in V₁ und V₃ negativ ist.


Keywords: EKGKardiologie
 
 
EKG
Abbildung 2: Zweites EKG 3h nach Erstpräsentation: Im Vergleich zum Erst-EKG sind dynamische EKG-Veränderungen über der Vorderwand sichtbar, mit positiven QRS-Komplexen in V₁ und V₂ mit konkordanter Hebung der ST-Strecke.


Keywords: EKGKardiologie
 
 
EKG
Abbildung 3: Drittes EKG bei Inhibierung des Schrittmachers: Es besteht ein junktionaler Ersatzrhytmus bei AV-Block III, deutliche ST-Hebungen und Q-Zacken in den Ableitungen V₁–V₃ und aVR. Deutliche T-Negativierungen in II, III, aVF, V₅ und V₆. Diese T-Negativierungen sind dem sog. „cardiac memory“ geschuldet. Die Prävalenz dieses „cardiac memory“ ist sehr häufig bei Patienten mit ventrikulärer Stimulation und hat keinen Krankheitswert [2].


Keywords: EKGKardiologie
 
 
EKG
Abbildung 4: Im Erst-EKG zeigt sich ein Sinusrhytmus mit regelmäßigen Schrittmacherpotenzialen ausgehend von einer Schrittmachersonde im apikalen rechten Ventrikel (LSB-artig). Bei Anwendung der Smith-Sgarbossa-Kriterien zeigen sich alle drei Kriterien positiv. In Ableitung V₂ zeigt sich bei positivem QRS-Komplex eine konkordante ST-Streckenhebung > 1 mm. Zudem zeigt sich in Ableitung V₆ bei negativem QRS-Komplex eine konkordante ST-Streckensenkung. In Ableitung V₃ zeigte sich eine S-Zacke von etwa 12 mm. Die darauffolgende ST-Strecke gemessen am J-Punkt weist eine Hebung von etwa 3 mm auf. Somit besteht eine S/ST-Ratio von 25 %. In diesem Patientenfall sind somit alle drei Smith-Sgarbossa-Kriterien positiv.


Keywords: EKGKardiologie
 
 
 
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