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Lichtenberger M, Burkart-Küttner D
EKG-Beispiel: Ist eine Beurteilung der ST-Strecke bei einem Schrittmacher-EKG möglich?
Journal für Kardiologie - Austrian Journal of Cardiology 2023; 30 (1-2): 36-40

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Aktuelles Bild - Abb. 1: EKG Abb. 2: EKG Abb. 3: EKG Abb. 4: EKG
Abbildung 1: EKG
Erstes EKG bei Aufnahme in der Zentralen Notaufnahme: Sinusrhythmus mit normaler P-Wellenmorphologie, überdrehter Linkstyp, SM-induzierte Kammerkomplexe mit für eine apikale Sondenposition typischem LSB, konkordante ST-Hebung in V₂ gemessen am J-Punkt > 1 mm. Konkordante ST-Senkungen in V₆ > 1 mm. Bemerkenswert und für uns nicht erklärbar ist, dass der QRS-Komplex in V₂ positiv ist, wohingegen dieser in V₁ und V₃ negativ ist.
 
EKG
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Abbildung 1: EKG
Erstes EKG bei Aufnahme in der Zentralen Notaufnahme: Sinusrhythmus mit normaler P-Wellenmorphologie, überdrehter Linkstyp, SM-induzierte Kammerkomplexe mit für eine apikale Sondenposition typischem LSB, konkordante ST-Hebung in V₂ gemessen am J-Punkt > 1 mm. Konkordante ST-Senkungen in V₆ > 1 mm. Bemerkenswert und für uns nicht erklärbar ist, dass der QRS-Komplex in V₂ positiv ist, wohingegen dieser in V₁ und V₃ negativ ist.
 
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