| Peer S et al. |
Radiologischer Follow-up nach chirurgischer Behandlung der morbiden Adipositas
Journal für Gastroenterologische und Hepatologische Erkrankungen 2007; 5 (1): 19-26
Volltext (PDF) Summary Abbildungen
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Magenbandimplantation
Abbildung 1: Schematische Darstellung der Magenbandimplantation: Injektionsreservoir (1), Verbindung zum Schlauchsystem (2), Tunnel mit Haltenähten (3).
Keywords: Gastroenterologie,
Magenbandimplantation,
Schema
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LAGB
Abbildung 2: Normalbefund nach LAGB: Das Band bildet mit der Längsachse der Wirbelsäule einen Winkel von knapp 50° (Normalwert von 5–60°).
Keywords: Gastroenterologie,
Magenband,
Radiologie
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SAGB
Abbildung 3: Normalbefund nach SAGB (postoperative Untersuchung mit wasserlöslichem Kontrastmittel): Korrekte Bandachse des gering gefüllten
(standardisierte Füllung!) Bandes (1), kleiner, normaler Magenpouch mit Luft-Kontrastmittel-Spiegel (2).
Keywords: Gastroenterologie,
Magenpouch,
SAGB,
Schluckröntgen
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LAGB
Abbildung 4: Lateral exzentrische Pouchdilatation nach LAGB: Das Magenband ist verkippt mit einem Phi-Winkel von > 90°. Kranial des Bandes findet sich ein großer, mit Kontrastmittel gefüllter Pouch (Pfeilspitze), der dem hochgerutschten Magenfundus entspricht. Die Passage durch das
Magenband ist erhalten.
Keywords: Gastroenterologie,
LAGB,
Magenband,
Pouchdilatation,
Röntgenbild
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SAGB
Abbildung 5: Bandmigration bei Zustand nach SAGB: Das Magenband liegt nach kaudal und medial verkippt, das Kontrastmittel fließt vollständig über eine "Fausse Route" außen am Band vorbei. Im Bandstoma (Pfeil) ist kein Kontrastmittel zu sehen.
Keywords: Gastroenterologie,
Magenband,
Radiologie,
SAGB
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AGB
Abbildung 6: Bandleck nach AGB: Partiell kontrastiertes Magenband (Pfeil) nach Anspritzen des Bandsystems. Breitflächiges Leaking am Bandrand
(Pfeilspitzen).
Keywords: Gastroenterologie,
Magenband,
Radiologie
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AGB
Abbildung 7: Bandleck nach AGB: Nach Anspritzen des Bandsystems zeigt sich ein kleines Leck an der Anschlußstelle zwischen Katheter und Silikonband
(Pfeile).
Keywords: Gastroenterologie,
Magenband,
Radiologie
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AGB
Abbildung 8: Bandleck nach AGB: Kontrastmittelinjektion in das Injektionsreservoir (1) mit wasserlöslichem, nichtionischem, isoosmolarem Kontrastmittel,
über eine liegende Huber-Nadel (2). Der Katheter ist am Übergang zum Injektionsreservoir abgeknickt (3), wodurch es zu einem Kontrastmittelleck (4) kommt. Das Kontrastmittel der letzten Bandfüllung im Magenband (5) ließ sich am Beginn der Untersuchung nicht absaugen.
Keywords: Gastroenterologie,
Magenband,
Radiologie
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Magenband
Abbildung 9: Schematische Darstellung vertikales Gastric Banding: Maschinelle Naht mit Abtrennung des Restmagens (1), Silikonband am
Pouch-Ausgang (2).
Keywords: Gastroenterologie,
Magenband,
Schema
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Magenband
Abbildung 10
Keywords: Gastroenterologie,
Magenband,
Radiologie
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Roux-Y-Magenbypass
Abbildung 11: Schematische Darstellung des Y-Roux-Magenbypass: Restmagen (1), blindes Ende (2), maschinelle Naht (3), Magen-Outlet = Anastomose
zur Roux-Schlinge (4), Fußpunkt-Anastomose (zur pankreatikobiliären Schlinge) (5).
Keywords: Gastroenterologie,
Roux-Y-Magenbypass,
Schema
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Roux-Y-Magenbypass
Abbildung 12: Normalbefund nach Roux-Y-Magenbypass (AP-Projektion): Stapelnaht (Pfeilspitzen) entlang des Restmagens (1), Magen-Outlet (2), Abnaht (Pfeile) der blind endenden Roux-Schlinge (3).
Keywords: Gastroenterologie,
Radiologie,
Roux-Y-Magenbypass
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Roux-Y-Magenbypass
Abbildung 13: Normalbefund nach Roux-Y-Magenbypass
(LPO-Projektion): Gastroösophagealer
Übergang (1), Restmagen (2), Magen-
Outlet (3), Roux-Schlinge (4). Beachte
die in dieser Projektion optimal einsehbare
Anastomose zwischen Restmagen und Roux-
Schlinge (3).
Keywords: Gastroenterologie,
Radiologie,
Roux-Y-Magenbypass
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Magenbypass
Abbildung 14: Zustand nach Magenbypass mit Anastomosenleck: a) Zustand nach Anlage eines ersten
Stents (1) zur Überdeckung des Lecks, jedoch persistierender, massiver Kontrastmittelaustritt an der gastrojejunalen Anastomose (Pfeilspitze), mit Ausbreitung in den linken Oberbauch; b) überlappende Anlage eines 2. Stents (3) mit nun komplett abgedecktem Leck und unbehinderter Passage. Blindes Ende der Roux-Schlinge (2).
Keywords: Gastroenterologie,
Magenbypass,
Radiologie
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Roux-Y-Magenbypass
Abbildung 15
Keywords: Gastroenterologie,
Radiologie,
Roux-Y-Magenbypass
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