Dia-Präsentation von Solvay Pharma aus dem Jahr 2003 Kombinierte Blockade von RAS und SNS bei Hypertonietherapie (27 Abbildungen) Übersicht Gesamtpräsentation zum Download (rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." klicken) | ||||||||||||||||||
Abbildung 19: Eprosartan versus Enalapril bei schwerer Hypertonie – Blutdrucksenkung 118 Patienten mit diastolischen Blutdruckwerten > 115 < 125 mmHg wurden in einer doppelblinden Studie mit Eprosartan (200 - 400 mg, 2 x täglich) oder Enalapril (10 bis 40 mg, 1 x täglich) therapiert. Bei Bedarf konnte zusätzlich Hydrochlorothiazid (HCTZ, 25 mg, 1 x täglich) gegeben werden. Der Anteil der Patienten, die zusätzlich HCZT erhielten, war in beiden Verumgruppen gleich. Eprosartan reduzierte die mittleren diastolischen und systolischen Blutdruckwerte stärker als Enalapril. Die Reduktion des systolischen Blutdruckwertes war mit 29,1 mmHg für Eprosartan im Vergleich zu 21,1 mmHg für Enalapril signifikant stärker (p = 0,025). Der mittlere diastolische Blutdruckwert wurde durch Eprosartan um 20,1 mmHg und durch Enalapril um 16,2 mmHg gesenkt. Der Unterschied war nicht signifikant. Sega: Efficacy and safety of eprosartan in severe hypertension. Blood Pressure 1999; 8: 114-121 |
Abbildung 19: Eprosartan versus Enalapril bei schwerer Hypertonie – Blutdrucksenkung
118 Patienten mit diastolischen Blutdruckwerten > 115 < 125 mmHg wurden in einer doppelblinden Studie mit Eprosartan (200 - 400 mg, 2 x täglich) oder Enalapril (10 bis 40 mg, 1 x täglich) therapiert. Bei Bedarf konnte zusätzlich Hydrochlorothiazid (HCTZ, 25 mg, 1 x täglich) gegeben werden. Der Anteil der Patienten, die zusätzlich HCZT erhielten, war in beiden Verumgruppen gleich. Eprosartan reduzierte die mittleren diastolischen und systolischen Blutdruckwerte stärker als Enalapril. Die Reduktion des systolischen Blutdruckwertes war mit 29,1 mmHg für Eprosartan im Vergleich zu 21,1 mmHg für Enalapril signifikant stärker (p = 0,025). Der mittlere diastolische Blutdruckwert wurde durch Eprosartan um 20,1 mmHg und durch Enalapril um 16,2 mmHg gesenkt. Der Unterschied war nicht signifikant. Sega: Efficacy and safety of eprosartan in severe hypertension. Blood Pressure 1999; 8: 114-121 |
