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Dia-Präsentation von Solvay Pharma aus dem Jahr 2003
Omega-3-Fettsäuren (77 Abbildungen)
Übersicht
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Zum ersten Bild Abb. 55: GISSI-P – Sekundärpräventive Therapie Abb. 56: GISSI-P – Endpunkte Abb. 57: GISSI-P – Endpunktdefinitionen Aktuelles Bild - Abb. 58: GISSI-P – Ereignisrate Abb. 59: GISSI-P – Ergebnisse Sekundäre Endpunkte Abb. 60: GISSI-P – Effekt von Omega-3-Fettsäuren Abb. 61: GISSI-P – Reduktion der Gesamtmortalität Zum letzten Bild
Abbildung 58: GISSI-P – Ereignisrate
Die bei der Konzeption von GISSI-P auf der Basis der veröffentlichten Studien und Metaanalysen erwartete kumulative Ereignisrate betrug 20 % über 3 Jahre. Dementsprechend wurde die Studiengröße auf 12.000 Patienten ausgelegt und als Sicherheitsmarge die Studiendauer von den berechneten 3 auf 3,5 Jahre erhöht. Aufgrund der etwa zeitgleich mit dem Beginn der Studie publizierten Empfehlungen zum Einsatz von Statinen und der optimierten Sekundärprävention mit ACE-Hemmern, Betablockern und Thrombozytenaggregationshemmern sowie der weitgehenden Befolgung einer mediterranen Diät durch die Probanden war die kumulative Ereignissrate um 26 % geringer als erwartet. Insbesondere die Inzidenz nichttödlicher Myokardinfarkte lag um 60 % unter dem berechneten Ereignisniveau. Marchioli R: Treatment with n-3-polyunsaturated fatty acids after myocardial infarction: results of the GISSI-Prevenzione Trial. Eur Heart J Suppl 2001; 3 (Suppl D): D85-D97
 
GISSI-P – Ereignisrate
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Abbildung 58: GISSI-P – Ereignisrate
Die bei der Konzeption von GISSI-P auf der Basis der veröffentlichten Studien und Metaanalysen erwartete kumulative Ereignisrate betrug 20 % über 3 Jahre. Dementsprechend wurde die Studiengröße auf 12.000 Patienten ausgelegt und als Sicherheitsmarge die Studiendauer von den berechneten 3 auf 3,5 Jahre erhöht. Aufgrund der etwa zeitgleich mit dem Beginn der Studie publizierten Empfehlungen zum Einsatz von Statinen und der optimierten Sekundärprävention mit ACE-Hemmern, Betablockern und Thrombozytenaggregationshemmern sowie der weitgehenden Befolgung einer mediterranen Diät durch die Probanden war die kumulative Ereignissrate um 26 % geringer als erwartet. Insbesondere die Inzidenz nichttödlicher Myokardinfarkte lag um 60 % unter dem berechneten Ereignisniveau. Marchioli R: Treatment with n-3-polyunsaturated fatty acids after myocardial infarction: results of the GISSI-Prevenzione Trial. Eur Heart J Suppl 2001; 3 (Suppl D): D85-D97
 
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