Dia-Präsentation von Solvay Pharma aus dem Jahr 2003 Omega-3-Fettsäuren (77 Abbildungen) Übersicht Gesamtpräsentation zum Download (rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." klicken) | ||||||||||||||||||
Abbildung 77: Beeinflussung der LDL-Fraktionen durch Omacor(R) Bei Einsatz von Omacor(R) kann unter Umständen zu Beginn der Behandlung parallel zur Senkung der Triglyzeride und des VLDL-Cholesterins eine vorübergehende Erhöhung des LDL-Cholesterin-Spiegels beobachtet werden. Gleichzeitig wird aber die Struktur der LDL-Cholesterin-Partikel positiv beeinflusst. Stalenhoef et al. konnten zeigen, dass die Anteile der unterschiedlichen LDL-Fraktionen unter Omacor(R) signifikante Änderungen erfahren. Es entsteht vermehrt das sogenannte "leichte" LDL (LDL-Fraktionen 1 – 3), das ein geringeres atherogenes Potential besitzt als die schweren LDL-Fraktionen (LDL Fraktionen 4 – 5). Stalenhoef A F H, de Graaf J, Wittekoek M E et al.: The effect of concentrated n-3-fatty acids versus gemfibrozil on plasma lipoproteins, low density lipoprotein heterogeneity and oxydizability in patients with hypertriglyceridemia. Atherosclerosis 2000; 153: 129 - 138. |
Abbildung 77: Beeinflussung der LDL-Fraktionen durch Omacor(R)
Bei Einsatz von Omacor(R) kann unter Umständen zu Beginn der Behandlung parallel zur Senkung der Triglyzeride und des VLDL-Cholesterins eine vorübergehende Erhöhung des LDL-Cholesterin-Spiegels beobachtet werden. Gleichzeitig wird aber die Struktur der LDL-Cholesterin-Partikel positiv beeinflusst. Stalenhoef et al. konnten zeigen, dass die Anteile der unterschiedlichen LDL-Fraktionen unter Omacor(R) signifikante Änderungen erfahren. Es entsteht vermehrt das sogenannte "leichte" LDL (LDL-Fraktionen 1 – 3), das ein geringeres atherogenes Potential besitzt als die schweren LDL-Fraktionen (LDL Fraktionen 4 – 5). Stalenhoef A F H, de Graaf J, Wittekoek M E et al.: The effect of concentrated n-3-fatty acids versus gemfibrozil on plasma lipoproteins, low density lipoprotein heterogeneity and oxydizability in patients with hypertriglyceridemia. Atherosclerosis 2000; 153: 129 - 138. |
